5.0 von 5 Sternen Wahre Kunst, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft (DVD)
Wenn ein Film Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bildung und unterschiedlichen Alters zu Tränen rührt, wenn Frauen aber genauso Männer Rotz und Wasser vergießen, dann ist etwas außergewöhnliches geschehen, denn dann wurde an einer Saite in uns gezupft, die vielleicht ein halbes Leben lang unberührt war - und so etwas zu schaffen, das ist echte Kunst.

Georg B. Mrozek

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2010 20:09:23 GMT+01:00
A. G. meint:
Das hätte man nicht besser sagen können!:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.09.2011 18:48:36 GMT+02:00
Ein ganz toller Film, der mich auch zu Tränen rührte. Ganz ganz toll.

Veröffentlicht am 28.12.2011 19:09:37 GMT+01:00
saber bueno meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2011 02:04:24 GMT+01:00
Hallo saber bueno,

>> Ich habe den Film auch traurig gefunden. Aber mich hat dieser Film wirklich nicht wirklich zu Tränen gerührt. Ich würde allerdings gerne (ganz ohne Arroganz) wissen, was an dem Film so viele Leute zu Tränen rührt. <<

Tja, das ist, glaube ich, unmöglich begrifflich zu fassen, das 'gewisse Etwas' vielleicht. Ich glaube auch nicht, dass die Macher des Films es so beabsichtigt hatten - einen traurigen melancholischen Film, ja, aber dass er Tausende zu Tränen rührt, lag sicherlich nicht in ihrer Absicht.

Hinzu kommt noch, dass der Film handwerklich gar nicht so besonders gemacht ist, keine Special Effects oder dergleichen. Man fängt auch nicht von Beginn an zu heulen, erst ab ungefähr da, wo Hatchiko bei Wind und Wetter und jahrelang zu seinem Platz kommt - bei mir persönlich ab den Momenten, an denen der Freund des Professors und seine Witwe ihn entdecken.

Auch glaube ich nicht, dass jemand das erste Mal diesen Film anschaute mit dem Vorsatz dabei zu heulen, das macht man vielleicht beim zweiten, dritten oder x-ten Mal so, aber wenn von 1.000 Leuten ca. 990 weinen müssen, dann trifft der Film (selbst wenn es unabsichtlich wäre) irgendetwas in uns, das bei der Mehrheit vorhanden ist. Aber man kann es nicht fassen und beispielsweise für einen weiteren Film verwenden - Warum werden manche Lieder Evergreens, andere hingegen nicht? Wer auf solche Fragen eine Antwort weiß, wäre sicher Millionär.

LiebeGrüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2012 12:32:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.01.2012 12:38:55 GMT+01:00
saber bueno meint:
Hallo Georg B. Mrozek

Danke für Ihre Antwort.

Langsam fang ich an zu verstehen, warum dieser Film so viele Menschen rührt! Es ist ein Film der es schafft, eine bestimmte Saite, wie Sie sagen, in uns Menschen zu zupfen, die einfach so viele verschiedene und die meisten Menschen rührt. Und dann gibt es eben Menschen, bei denen dieser Film nicht an dieser Saite zupft. Diese Menschen rührt etwas Anderes sehr. Eben aus den entsprechenden Lebensumständen heraus, rührt jeden Menschen ein bisschen etwas anderes.
Dieser Film, seine Art, wie er ist, schafft es damit, bei den meisten Menschen an dieser Saite zu zupfen. Aber bei manchen eben nicht. Ich gehöre zu den wenigeren, bei denen es dieser Film eben nicht tut. Ich kann jetzt aber auch etwas anders über diesen Film denken und werde ihn mir vielleicht noch einmal anschauen und auf mich wirken lassen.

LiebeGrüße

Veröffentlicht am 14.04.2012 23:00:09 GMT+02:00
gravinu meint:
Gosh, Sie haben in einem Satz in fantastischer Präzision die Filmwirkung zum Ausdruck gebracht - Einzigartig! Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen: "Besser hätte man es nicht sagen können!" Zu tiefem Dank verpflichtet für diese, die wahrscheinlich beste Rezension auf Amazon!

Veröffentlicht am 13.01.2013 23:35:12 GMT+01:00
Loona meint:
Ich finde deine Rezession ist eine der Besten, die ich unter vielen gelesen habe *Daumen hoch*

Top-Rezensenten Rang: 417