4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tipps ohne Präsentation einer Patentlösung, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Den Kopf frei machen und so bleiben: Anders denken und glücklich werden (Kindle Edition)
„Den Kopf frei machen und so bleiben“ ist ein vielversprechender Titel bei einem recht schmalen Buch. Der Autor geht mit Humor an die Sache und gibt hilfreiche Ratschläge wie man versuchen kann eigene Denkmuster zu durchbrechen und neue auszubilden. Viele der Ratschläge habe ich schon gehört, jedoch werden gute Tipps gegeben wie man sie mit Hilfe von Visualisierung trotz vorherigem Scheitern doch umsetzen kann.
Ob es wirklich klappt kann ich derzeit noch nicht sagen, da es nicht von jetzt auf gleich klappt anders zu denken. Vielleicht kann ich dazu jedoch in einigen Wochen mehr sagen. Das Werk ist übersichtlich gegliedert und führt einen vom Problem-erkennen zum eigenständigen Problem-lösen. Es wird wiederholt darauf hingewiesen, dass es sich nur um Anregungen zum Nachdenken handelt und jeder Mensch anders ist und seine eigene Methode finden sollte, oder mehrere verschiedene Methoden verbinden kann.
Es ist leicht verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen, nach jedem Kapitel gibt es Literaturempfehlungen falls man sich mehr für etwas bestimmtes interessiert, da in dem Werk auf Grund des geringen Umfangs viele Themen/Theorien/Modelle nur angeschnitten werden.
Es geht um ein Anregen zum Nachdenken und nicht um die Präsentation der einen einzig richtigen Methode um glücklich zu werden, so es diese denn überhaupt gibt.
Mir hat die Lektüre Spaß gemacht, allerdings werde ich einzelne Abschnitte bestimmt noch ab und an nachlesen um meine Erinnerungen aufzufrischen wenn es mal nicht so klappt mit dem freien Kopf.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel