3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, mal grandios, mal krass..., 9. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Letzter Sommertag (detebe) (Broschiert)
Ich bin kein erklärter Fan von McEwan, war aber trotzdem gespannt auf diese Sammlung früher Erzählungen, mit der ich mir die Wartezeit auf einem Flughafen vertrieb. Es geht sich gut an, die Titelgeschichte gefällt mit einer leisen Melancholie, aber dann wird es krasser und kurioser. Damit meine ich zum einen die Themen (eine Geschichte wird aus der Perspektive eines Affen erzählt, der ein paar Tage lang das Bett mit seiner Herrin teilen durfte, eine andere handelt von einem Geschäftsmann, der sich unsterblich in eine Schaufensterpuppe verliebt, die Story "Hin und Her" verstehe ich überhaupt nicht), zum anderen des Autors Faible für Menstruationsblut, Schleim, Pisse, Sperma, Kot, Kotze und andere menschliche und nicht-menschliche Ausscheidungen. Wem das nicht gefällt, der hat es hier stellenweise schwer. Zügelt Herr McEwan diese Präferenz, gelingen ihm tolle Geschichten wie die "Fragmente" und "Psychopolis", die wohl beste Erzählung, mit der das Buch glücklicherweise ausklingt und für ein alles in allem positives Echo sorgt. Dass McEwan schreiben kann steht außer Frage, auch wenn seine späteren Romane wegen ihrer Geschwätzigkeit für mich nicht mehr lesbar sind. Hier ist er kürzer, prägnanter, aber eine Tendenz zur Effekthascherei ist auch hier schon erkennbar.

[Abbrechen]

Ort: Aachen