4.0 von 5 Sternen beim Xperia ZL mit großer Vorsicht auftragen, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 6x mumbi Displayschutzfolie Sony Xperia ZL Schutzfolie (Elektronik)
Ich hatte das Set mit sechs Folien für zwei Xperia ZL bestellt. Das Dumme ist nur, dass das Handy einen leicht erhöhten Rand hat, so dass man höllisch aufpassen muss, das Display haargenau beim Auftragen der Folie zu treffen. Eine Scheckkarte hilft hier wenig und hat nur Lufteinschlüsse verursacht. Das Auftragen ist mir mit nur einer Folie gelungen, indem ich - abweichend von der Anleitung - die Folie frontal von oben auf das Display aufgelegt habe. Die anderen fünf mussten mehrfach wieder abgelöst werden, weil sich immer wieder Luftblasen gebildet haben, die sich nicht (wie in der Anleitung beschrieben) vollständig zur Seite schieben ließen. Nach mehreren Abknibbeln stand der Rand der Folie hoch und klebte nicht mehr. Also nächste Folie her. So ist es mir nur gelungen, ein Gerät zu versorgen. Dies funktioniert allerdings mit der Folie einwandfrei. Sie ist kaum zu erkennen, Fettfinger scheinen aber nicht reduziert zu werden.

Nachtrag: Nach telefonischer Rücksprache mit dem Mumbi-Qualitätsmanagement erhielt ich sechs neue CrystalClear-Folien sowie zwei AntiReflex-Folien. Ein neuer Versuch gemäß der Anleitung (aber ohne Scheckkarte) mit der AntiReflex-Folie brachte dann das gewünschte Ergebnis: Folie sitzt - zwar nicht völlig gerade, aber zufriedenstellend. Die aufgetretenen Luftblasen konnte ich mit Mühe an den Rand schieben, so dass sie sich auflösten. Vielleicht war ich beim erneuten Versuch etwas ruhiger.

Mit beiden Folien ist die völlige Funktionsfähigkeit des Handys gegeben. Im täglichen Gebrauch fallen die Folien nicht auf und bieten den gewünschten Schutz. Auch wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses: jetzt eine Weiterempfehlung.

Danke an die Firma Mumbi für den hervorragenden Service!