5.0 von 5 Sternen sehr gutes Smartphone, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: LG L90 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) IPS-Farbdisplay, 1,2 GHZ Quad-Core-Prozessor, 8GB Flash-Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.4) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Smartphone sieht optisch sehr gut aus und ist sauber verarbeitet. Kein Knarzen oder gar ein unerwünschter Spalt neben dem Display. Es ist auch schön leicht und mit der geriffelten Rückseite angenehm zu halten.

Das Display ist sehr gut, scharf, hell, schöne kräftige Farben, keine Pixel oder Fehler und kann gut abgelesen werden. Die Helligkeit kann man relativ weit runter regeln, je nachdem, wo man sich aufhält. Im Haus reichen mir persönlich meist sogar unter 50%.

Der Touchscreen reagiert einwandfrei und auch Android läuft ohne Probleme. Ich habe einige Apps installiert, darunter auch Spiele, diese laufen alle einwandfrei und problemlos. Keine Aufhänger o.ä. Sie öffnen sehr schnell, der Prozessor ist also ausreichend.

Das Menü ist wie bei anderen Android Versionen auch, einfach, übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Ich habe sehr viele neue Einstellmöglichkeiten gefunden, die ich auf meinen anderen Smartphones nicht hatte, z.B. Nutzung als Universal Fernbedienung, Erkennung ob man auf das Display schaut (was beides gut funktioniert und besonders die Fernbedienung hat es meinem Mann angetan). Neben den üblichen Sperrfunktionen gibt es auch die Möglichkeit eines Knock-Codes, welcher auch sehr gut funktioniert (den ich persönlich aber nicht so gerne nutze).

Die meisten Klingeltöne sind wie bei vielen Handys nichts besonderes, aber man findet durchaus ein paar brauchbare. Es funktioniert aber auch problemlos eine mp3 Datei als Klingelton zu verwenden.

Telefonieren funktioniert problemlos. Ich habe auch im Haus sehr guten Empfang. Der Gesprächspartner ist gut zu verstehen und man wird auch gut verstanden. Klingt auch nicht blechern o.ä.

Die Speicherkarte wurde problemlos erkannt. Darauf gespeicherte Bilder und die Musik kann sofort verwendet werden. Der Klang ohne Kopfhörer ist sehr gut. Die max. Lautstärke ist vollkommen ausreichend. Die mitgelieferten Kopfhörer sind ganz gut, der Radio funktioniert damit einwandfrei, der Klang ist auch gut (es gibt sicher bessere, aber diese sind durchaus akzeptabel).

Die Verbindung mit dem PC funktionierte bei mir einwandfrei, ich konnte problemlos einige mp3 Dateien auf die Speicherkarte schieben.

Wlan funktioniert einwandfrei, keine Unterbrechungen. Auch die Geschwindigkeit ist gut. Selbst youtube Videos laufen ohne andauernd laden zu müssen.

Die Kamera macht bei richtiger Beleuchtung ganz gute Bilder. Scharf und auch schöne Farben. Die Innenkamera ist etwas schwach und die Bilder zu hell/blass, wie eigentlich bei allen Smartphones, die ich bisher hatte, aber auch noch ok.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Bei Nutzung nur als Telefon, ab und zu mal SMS schreiben oder Musik hören hält er 1 Woche. Bei sehr intensiver Nutzung mit WLAN, Whatsapp und div. anderen Apps, Youtube, Musik, aber reduzierter Helligkeit hält er bis zu 2 Tage. Der Akku ist tauschbar, das finde ich auch sehr wichtig.

Nachteile konnte ich nicht finden, ausser vielleicht dass „Zurück“ und „Einstellungen“ ebenso wie die Home-Taste nicht beleuchtet sind und für viele ist wohl eine Benachrichtigungs-LED wichtig, so eine fehlt hier leider.

Ich bin damit zufrieden und kann es empfehlen.