Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Besser als erwartet aber TOP (also besser als gut) ist auch was anderes!, 13. April 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dragon Age II (uncut) (Computerspiel)
Auf Grund ausführlichster Bewertungen möchte ich mich mit Details zurück halten.

Aber vielleicht mal einen Eindruck, wie das Spiel bei mir "ankam":
Ich bin ziemlich pessimistisch an das Spiel rann gegangen. Erst recht und gerade auch nach dem Spielen der Demo!
Diese empfand ich als Öde und lieblos.

Es stimmt auch. Das fehlen der Taktikansicht macht Kämpfe umständlicher. Die Grafik sollte für ein AKTUELLES Spiel mit diesem ANSPRUCH einfach besser sein. Das Level-Cloning ist eine freche Dreistigkeit. Auch so Argumente wie z.b. dass die Stadt recht leer ist obwohl sie doch eigentlich laut Plot von Flüchtlingsströmen überschwemmt wird. Oder die Spawndenden, Taktik-Vernichtenden (vergesst Supportmagiere ohne Kampffertigkeiten!) Gegner. Oder oder oder... das alles ist Richtig und auch empörenswert!

ABER:

Ich muss mir gerade deswegen die Frage stellen, warum ich nach 16 Stunden Spielzeit immernoch fasziniert drann hocke und immerwieder die Zeit vergesse.

Es könnte z.B. an folgendem liegen:

Es kommt kaum Langeweile auf. Die "Auftragsbücher" sind fast immer voll. Und immer, wenn's mal droht langweilig zu werden, stolpert man wieder über was, was sich ins Questbuch einträgt. Und das Meiste davon ist hochwertig!
Pessimisten schreien jetzt: Ja das nächste Mal in ein Klongebiet, dann wieder Metzeln etc. ==> Stimmt!
Aber ich empfinde es so:
Wieder eine interessante Geschichte. Die Gegner sind für mich ein willkommenes Intermezzo um Punkte für die Chars zu machen und interessieren tut mich eh der Plot am Ende des "durch Klongebiete-Metzelns"....
Und mal unabhängig von den Klon-Gebieten. Manche landschaftlichen Aussichten, machen für mich dann wieder so manchen Patzer im Leveldesign in Sachen Athmosphäre wett!

Und gerade weil ich auf die Dialoge versessen bin, ist es für mich wichtig, dass diese gut sind. Und diese sind für mich nicht nur gut. Diese sind TOP! Sehr gute Mimik (z.B. der Arishock), sehr gute Gestik. Die Rüstungen und Gesichter sehen sehr oft Klasse (z.B. Federn von Flemeth) aus (vieeel besser als die Levelgrafiken). Da ist unheimlich Athmosphäre drinn.

Und auch etwas worüber sich die Geister scheiden.
Ich finde das neue Dialog-System klasse.
Nicht genau zu wissen, was der Charakter sagt sondern nur die grobe Richtung vorzugeben hat mir des öfteren die Situation beschert, dass ich lauthals lachend vor dem PC gesessen bin. Denn die Witze + passende Geste dazu sind stellenweise unbezahlbar gut!

Ich komme zum Fazit:
Ich hoffe ich konnte deutlich machen, dass das Spiel nicht Fisch nicht Fleisch ist.
Mir macht es absolut Spaß. Genauso einem Freund der Fanatischer Baldur's Gate-Fan ist.
Ich würde es sogar weiter empfehlen.

Trotzdem muss man sagen:
Es schwangt eben zwischen absoluten TOPs und absoluten FLOPS.
Und dazwischen liegt ein schlichtes "gut".

Das wiederum ist für leute die ein "Dragon Age" haben wollen weil "Dragon Age" drauf steht deutlich zu wenig und auch zu teuer für den Neupreis!!

Für den Vergleich mit anderen Biowarespielen ist es ebenfalls zu wenig!

Wäre dieses Game nicht von Bioware und würde es nicht Dragon Age im Namen haben sondern XYZ als Erstlingswerk einer XYZ-Firma, dann wäre das ein hervorragender Einstand und für mich DIE ZUKÜNFTIGE KONKURRENZ für Bioware.

[Abbrechen]