4.0 von 5 Sternen Gelungener (böser) Krimi, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bruder Kemal: Ein Kayankaya-Roman (Gebundene Ausgabe)
Es ist leider lange her, dass ich einen Roman von Jakob Arjouni gelesen habe, Ende der 80er Jahre war "Happy Birthday, Türke!" Thema in meinem Deutschunterricht. Danach habe ich den Autor und die Serie aus den Augen verloren und war jetzt einerseits überrascht, dass eine Serie daraus entstanden ist. Auf der anderen Seite finde ich es überraschend, dass in den ganzen Jahren nur 5 Bücher mit dem Held Kayankaya erschienen sind. Dies mag die Begründung für die Qualität sein.
Im vorliegenden Roman gibt es zwei Handlungsstränge, die später geschickt zusammengeführt werden. Der Privatdetektiv Kemal Kayankaya lebt in Frankfurt, betreibt in der Nähe des Hauptbahnhofs eine einfache Kanzlei und schlägt sich mit einigen Aufträgen durch das Leben.
Eine gut aussehende Frau im mittleren Alter beauftragt Kayankaya, ihre verschwundene minderjährige Tochter zu finden. Sie vermutet, dass sie mit einem älteren Mann durchgebrannt ist. Diese Begegnung ist gut beschrieben: auf der einen Seite die schlichte Beauftragung in Kombination mit der erotischen Ausstrahlung der Frau, den auffallenden Äußerlichkeiten und den darauf gut gespiegelten Reaktionen des Privatdetektivs in Form von Gedanken und gezeigter Verhaltensweise. Die Ermittlungen führen schließlich in islamistische Kreise. Der andere Teil der Handlung beschreibt einen Auftrag zum Personenschutz. Ein marokkanischer Autor stellt auf der Frankfurter Buchmesse sein islamkritisches Werk vor und Kayankaya wird beauftragt, den Personenschutz auszuführen. Manches scheint hier anders, als es in Wirklichkeit ist und die Geschichten verbinden sich gegen Ende zu einer gelungenen, wenn auch nicht sehr überraschenden Auflösung. Es ist kein Ende, das mich wirklich überrascht und begeistert hat.
Der vorliegende Krimi überzeugte mich eher durch seinen literarischen Wert. Sehr ironisch, manchmal geradezu sarkastisch beschreibt Arjouni die Literaturszene. Er erzählt von dort anzutreffenden Mustern und Verhaltensweisen, die es allerdings überall gibt und man leicht auf viele Situationen übertragen kann. Gut gemacht, aber etwas weniger wäre mehr gewesen. Es wirkte einige Male etwas übertrieben auf mich.
Der Romanheld ist sehr vielschichtig und interessant, die Ermittlungen in den verschiedenen Kreisen zu beobachten, bringt viel Lesefreude. Der Humor kommt außerdem nicht zu kurz, z.B. wird mit Augenzwinkern Islamkritik in absurden Situationen eingebracht.
Fazit: ein lohnenswerter Krimi für alle, die auch Interesse an gesellschaftskritischen Betrachtungen haben und sich auf einen leicht ironischen Humor einlassen mögen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,99
Auf meinen Wunschzettel