4.0 von 5 Sternen Der Mondkönig, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Into the Valley of the Moon King (Audio CD)
2009 erschien das 15. Studioalbum der britischen Band Magnum. Eingespielt wurde es von Tony Clarkin (Lead Guitar), Bob Catley (Lead Vocals), Al Barrow (Bass), Mark Stanway (Keyboards) und Harry James (Drums). Alle Songs und Texte stammen wieder von Tony Clarkin. Produziert wurde das Werk von Sheena Sear und Tony Clarkin.

Tony Clarkin hat hier wieder nichts dem Zufall überlassen, "Into The Valley Of The Moonking" ist ein ganz typisches MAGNUM-Opus geworden. Man hört die typischen Gitarrenriffs und Keyboardteppiche der altgedienten Engländer. Herausragende Songs eines homogenen Albums sind `Cry to yourself`, `Take me to the edge`, `Feels like treason` und besonders das geniale `In my mind`s eye`. Man hört tolle Melodien noch und nöcher, Bob Catley legt wieder viel Herz und Schmerz in seine Stimme. Es sind diesmal aber einige nur mittelprächtige Lieder am Start, z.B. `All my bridges` und `A face in the crowd`. Die Produktion ist o.k. bis gut, `modern` werden Magnum wohl nie klingen, das sollen und wollen sie auch gar nicht. Die Texte handeln wieder von Drachen, Rittern und Königen.

Da ich im direkten Vergleich "Princess Alice and the Broken Arrow" von 2007 und "Brand New Morning" etwas besser finde, bekommt der "Moonking" 4 gute Sterne und eine Kaufempfehlung. Wenn man Magnum kauft bekommt man Magnum auch zu hören, was sehr schön ist. Auf diesem Niveau darf die Gruppe noch gerne einige Jährchen weitermachen. :-)

Ersteintrag: 30.06.2012 19:07:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2012 19:07:49 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Ich wusste gar nicht, dass es Magnum noch gibt-ich habe noch die Erste "Kingdom of madness" von ihnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2012 19:10:30 GMT+02:00
Child in time meint:
Schau hier:

2002: Breath of Life
2004: Brand New Morning
2007: Princess Alice and the Broken Arrow
2009: Into the Valley of the Moonking
2011: The Visitation

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2012 12:54:18 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2012 15:04:36 GMT+02:00
Matti meint:
.. und im Herbst gibt es schon wieder eine Neue!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.07.2012 06:25:35 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Da steigt die Spannung;-)

Veröffentlicht am 07.07.2012 20:46:46 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Schade! Ich kann "Moonking" kaum was abgewinnen. Außer dem mittelprächtigen "All My Bridges" (geht gut ab) ist auch nach mehrmaligem Hören von dieser Platte nichts hängengeblieben. Der Nachfolger "The Visitation" gefällt mir da um einiges besser. Aber daß dir "Brand New Morning" und "Princess..." auch besser gefallen, bestätigt wieder mal unseren ähnlichen (guten) Geschmack!
LG Frankie

Top-Rezensenten Rang: 936