4.0 von 5 Sternen Mit kleinen Schwächen, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin Laufuhr Forerunner 620 HR Inkl. Premium HF-Brustgurt Run (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Besitzer einer Nike+ SportWatch GPS Laufuhr powered by TomTom, mit Schuhsensor, Modell 2012 war ich auf der Suche nach einer neuen Laufuhr. Deswegen werde ich hier immer mal auf die beiden Uhren eingehen und diese miteinander vergleichen.
Geliefert mit Schnellstartanleitung, dem Ladekabel und Brustgurt. Die Schnellstartanleitung ist genauso wie man das erwartet, in kurzer und verständlicher Form wird alles Wichtige erklärt. Die komplette Anleitung kann über die Garmin Webseite gedownloadet bzw. angesehen werden.

Gleich auf den ersten Blick wirkt die Garmin Forerunner 620 wesentlich kompakter und nicht ganz so groß wie die klobige Nike. Die runde Form verstärkt diesen Eindruck nochmals. Nach dem Auspacken geht es erstmals ans Laden der Uhr. Wo die Nike direkt am Armband den USB Anschluss hat, muss die Garmin über einen magnetischen Adapter angeschlossen werden. Was mich an Anfang hierbei äußerst irritiert hat ist, dass die Prozentzahl die angezeigt wird, die erste Zeit nach unten geht, bevor die Uhr geladen wird und die Prozentzahl wieder ansteigt. Das Laden der Uhr dauert seine Zeit wobei auch die Nutzungszeit recht lang ist, bei mir und einem nicht täglichen Sporttreibenden, um die zwei Wochen. Positiv zu erwähnen ist der Energiesparmodus, welcher automatisch aktiviert und per Signal angezeigt wird.

Die Software kann beim Laden der Uhr schon heruntergeladen werden bzw. die Einrichtung im Internet (inklusive WLAN damit das Synchronisieren noch einfacher ist). Die Einrichtung der Uhr ist schnell und einfach, wobei zuerst die Touchscreen Funktion ein wenig ungewohnt war. Die Größe des Displays reicht vollkommen aus, da nehme ich lieber die kompaktere Form in Kauf, als ein großes Display.

Beim Testen auf dem Laufband sind geringe Abweichungen aufgetreten, jedoch absolut im Rahmen, da nur sehr gering. Ansonsten konnte ich keine großen Abweichungen zu meiner Nike feststellen. Im Freien ist das GPS Signal innerhalb von ca. 20 Sekunden gefunden worden, somit deutlich schneller als bei meiner alten Nike, welche schon mal bis zu einer Minute brauchte, das ist ein großer Vorteil.

Der Brustgurt ist von der Größe selbst für etwas kräftigere Läufer geeignet und schnell und einfach einzurichten und anzulegen. Dennoch ist der Batterieaustausch eine Herausforderung, da hätte es Garmin dem Kunden einfacher machen können und müssen.
Die Bluetooth Verbindung kann ohne große Problem eingerichtet werden, zwar werde ich diese nicht nutzen, da ich beim Laufen nicht weitere Geräte mitnehme möchte, sondern lieber mit leichten Gepäck laufe.

Besonders motivierend ist für mich die Angabe der Bestzeiten. Da diese mit verschiedenen Streckenlängen angegeben sind, kann man sich immer wieder im Laufe einer Trainingseinheit motivieren.

Einfaches synchronisieren des Laufes mit dem Garmin Konto, direkt nach dem Verbinden mit dem PC wird oder per WLan ist möglich und sehr immens benutzerfreundlich. Die verschiedenen Angaben auf der Webseite sind sehr erstaunlich umfangreich und mehr als bei der Nike Webseite.

Fazit: Ich bin nicht komplett überzeugt. Im Gegensatz zu meiner Nike ist sie formschön und angenehm zu tragen, allerdings stört mich dann doch die ungewöhnliche Ladeart (erst wird die Prozentzahl herunter gezählt) und der Batteriewechsel des Brustgurtes, somit nur vier Sterne.

Karlheinz
(TOP 100 REZENSENT)