4.0 von 5 Sternen Eine gute, aber nicht überragende Zombielektüre, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fast tot (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon viele Zombie-Romane gelesen. Daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass "Fast tot" absolut im oberen Drittel rangiert.
Die Splatter-Szenen sind sehr detailliert beschrieben. So eine Präzision und eine passende Wortwahl habe ich bisher noch bei keinem anderen Autor gelesen (Dies mag aber auch daran lesen, dass der hier vorliegende Originaltext deutsch ist und die anderen Zombieromane meistens Übersetzungen waren). Leider kommen die Splatterszenen zu selten vor.
Die Story ist gut. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Autor verschiedene Handlungsstränge mit verschiedenem Inhalt (Wissenschaft vs. Zombies, Militär vs. Zombies, Otto Normalverbraucher vs. Zombies...) am Ende mehr oder weniger das gleiche Schicksal erleiden lässt. Außerdem strotzt der Strang, indem die Wissenschaftler versuchen die Zombieseuche zu verstehen, vor Originalität. Einfach toll.
Die Charaktere sind zum Teil etwas plump gehalten, man merkt jedoch deutlich wie (Fehl-)entscheidungen ihre Entwicklung beeinflussen, was beim Lesen merklich Spaß gemacht hat.
In nuce gebe ich dem Buch absolut verdiente 4 Sterne. Ich persönlich hätte mir mehr Zombie-Survival-Action gewünscht...trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Ort: Schleswig-Holstein