2.0 von 5 Sternen 24 Monate und 6 Wochen..., 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups XN 730T Kapselmaschine Nespresso New Citiz und Milk / 1 L Wasserbehälter / mit Aeroccino / titanium (Haushaltswaren)
Bis vorgestern hätte ich 5 Sterne für diese Maschine vergeben... Design und Handhabung sind Top.

6 Wochen nach Ende der Garantie ist unsere Maschine jetzt kaputt. Aus der Bodenplatte lief Wasser und aus den Lüftungsschlitzen der Citiz roch es nach verschmorten elektrischen Bauteilen.

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen aber es ist scheinbar nicht gewollt das diese Maschine von jemand anderen als nespresso repariert/geöffnet werden kann. Das Schrauben auf der Unterseite von Geräten unter Klebefüßen versteckt werden mag ja noch ästhetisch begründbar sein aber warum wird so eine Maschine vernietet???

Eine Reparatur über Nespresso ist bei der momentan laufenden Bonus Aktion teurer als eine neue Maschine. Der Milchaufschäumer ist eigentlich noch okay aber da die Citiz und der Aeroccino sich die gleiche Bodenplatte teilen sind beide Geräte für die Tonne.

Drei Sterne Abzug:
-Ausfall nach 24 Monaten und 6 Wochen ist deutlich zu kurz
-Vernieten des Gehäuses ist Service/Reperatur unfreundlich
-Beim Ausfall der Citiz ist der Aeroccino nicht mehr benutzbar

Also liebe Nespressos wenn euch "ecolaboration" so wichtig ist wie ihr es auf eurer Webseite erklärt dann fördert doch mit der Qualität eurer Maschinen und der Preispolitik nicht noch zusätzlich die Wegwerfmentalität.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.07.2013 18:32:26 GMT+02:00
Hallo Jens, hatte das gleiche Problem, bis auf den Brandgeruch. Die Maschine, mit noch ungebrauchtem Milchaufschäumer habe ich aus dem Elektroschrott meines Mieters gerettet um einen Reparaturversuch zu wagen.
Das ist mir auch gelungen, da die Bodenplatte entgegen deiner Ausführung nicht genietet ist. Es sind normale Schrauben, die mit ihrem speziellen Kopf aber einer Niete verdammt ähnlich sehen. Der Kunde soll wohl schon beim flüchtigen Betrachten davon abgehalten werden, die Bodenplatte zu öffnen. Mit einer präzisen Spitzzange und Durchhaltevermögen lässt sich die Maschine aber öffnen, und dann kann's ans Eingemachte gehen. In meinem Fall war ein undichter Schlauchverbinder-55° zu ersetzen, den es beim "Kaffeemaschinendoctor"für 8,60 incl. Versand gibt. Bei einem Elektronik-Folgeschaden wird's natürlich teurer, aber unmöglich ist eine Eigenreparatur nicht. Die "Níeten" habe ich natürlich durch passende Schrauben ersetzt, und genieße nun aus einer Maschine für 8,60 ¤ meinen Nespresso.

Veröffentlicht am 24.10.2013 20:15:56 GMT+02:00
J.F. meint:
Sie ist nicht genietet!!! Sind Spezialschrauben, die aber jeder der ein Spezialbit-Set biem Akkuschrauber dabei hat, besitzt. Die Niete waren in dem Fall also Sie! Selbst beim Service wäre das dann nicht teuer geworden, aber wenn man eh Spezialist ist.......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2013 12:32:08 GMT+01:00
Matti meint:
Danke gluehfix für den Tipp. Meine Maschine läuft auch aus. Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen werde ich jetzt mal einen Reparaturversuch starten. Denn bei mir hat die Elektrik auch noch nicht gelitten. Die Maschine funktioniert noch. Nur die riesige Pfütze darunter hatte mich erst darauf gebracht, dass ich das Ding wohl in den Müll werfen muss. Aber jetzt gibt es wohl noch ein wenig Hoffnung, die Maschine zu retten. Nochmals Vielen dank für den Reparatur-Tipp.

Veröffentlicht am 01.01.2014 21:31:46 GMT+01:00
joselohm meint:
Das habe Ich schon mal gehört. Bin Ich Ihre Meinung, aber ein Vorschlag. Wenn Sie die Aeroccino noch benutzen möchten probier es auf ein Elektro Wasser kessel Boden. Es könnte auf die ein oder andere passen. Natürlich wenn Sie keines haben hilft diese Vorschlag auch nicht weiter.