5.0 von 5 Sternen ein toller Lichtformer in guter Qualität, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro Softbox PLUS Orange Line 25x180 cm für Aurora/Bowens (Zubehör)
Ich bin begeistert von diesem Lichtformer und seiner Möglichkeit stark gerichtetes Licht in weicher Form ab zu geben. Wenn man Ihn nah beim Model aufstellt, ergeben sich sehr professionelle Lichteffekte. Die Haut ist weich, der Körper -von oben bis unten- gleichmäßig belichtet. Ebenso ergeben sich tolle Möglichkeiten bei der Fotografie von liegenden Models, da man den Lichtkegel -tatsächlich- auf das wesentliche reduzieren kann.

Bei Autos ergibt der (sehr längliche) Lichtformer eine schöne Reflexion auf dem Lack (Damit dies aber gut & professionell aussieht, sollte man aber mind. 3 einsetzen, nebeneinander aufgestellt).

Die Verarbeitung wirkt gut, das System sitzt fest am Studioblitz, lässt sich schnell auf und abbauen.Mit dem mitgeliferten Zubehör lässt sich der "Striplight-Effekt" noch mehr verstärken (noch engerer Lichtkegel). Die aufklettbaren Waben verleihen dem weichen Licht wieder eine ordentliche Richtung, während die haut weich bleibt.
Alles in allem, lässt die Box keine Wünsche offen. Zur Langlebigkeit kann ich aktuell noch nichts sagen (ist ja erst neu).

Einen Wunsch hätte ich allerdings noch:
Bei der Walimex Orange Line handelt es sich um professionelles Equipment.
Das kostet auch etwas mehr. Dabei hätte ich mir gewünscht, dass die Ösen an den 4 Ecken (wo die Stäbe eingesteckt werden) mit einem Klettverschluss-Mechanismus ausgestattet sind, welcher das Aufbauen noch einfacher macht. Dies habe ich bei anderen Herstellern schon öfter gesehen. Dadurch kann auf die (für Anfänger oft kompliziert erscheinende) typische Softbox-Aufklapp-Methode verzichtet werden, da man die Enden der Metallstäbe nur an die jeweiligen Ecken halten muss, um jene dann via Klettverschluss um zu klappen. Der Aufbau ginge so noch viel schneller.

Fazit:
In Summe ein toller Lichtformer mit allem Zubehör um wirklich kreativ zu Arbeiten.
Einsatzempfehlung: Fashion, Akt, Dessous, Automobil

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

R. Lehr

Ort: Dresden