Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Die CD Version ..., 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Lord Of Steel (Audio CD)
ist die einzige Version, die ich mir besorgt habe. Das mit dem "vielfältigen Produktangebot" von Manowar, das kennt man ja schon bereits, wer sich genötigt sieht mehrmals zuzugreifen, der verdient es nicht besser (und der verdient wohl besser ;-)

Aber nun zur Sache: wie ist denn die Neue? (CD)

Fazit vorweg, ich finde sie prima! Der Sound ist, wie schon oft beschrieben, basslastig. Der Basssound an sich (verzerrt) stört mich persönlich nicht, auch nicht, daß er sehr prominent abgemischt wurde. Das liegt in erster Linie daran, daß der Sound bei der Produktion nicht totkomprimiert wurde, kein Loudness-War, die Pegel von Bass, Gitarre, Schlagzeug, Sänger und Beiwerk dürfen sich ergänzen und müssen nicht um die Frequenzen kämpfen. Die CD ist insgesamt eher leise abgemischt (im Vergleich zu anderen aktuellen Produktionen, z.B. Ten, Magnum). Was bei mir den Effekt hat, daß ich die Platte ermüdungsfrei gerne wieder und wieder durchhöre. Wer durch die Diskographie von Manowar durchhört wird übrigens bemerken, daß sie gerne mal einen "von der Norm abweichenden" Sound gefahren haben.

Daß ich die Platte gerne wieder und wieder durchhöre, daran hat natürlich auch die Mucke ihren Anteil. Was beim ersten Durchlauf als "Durchschnitts(mano)ware" klingt, bleibt tatsächlich nach dem dritten Durchlauf oft mächtig im Gedächtnis kleben und auch die längeren Stücke werden (bis auf Black List) nicht langweilig. Manchmal klingt der Backkatalog sehr stark durch, echte Experimente wagen sie diesmal (außer dem Sound) nicht (schade eigentlich, die "Weihnachtsplatte" mit Nessun Dorma ist ein echtes Schätzchen ...). Aber, auch wenn sie auf Lord of Steel quasi kompositorisch um sich selbst kreisen, klingen sie nicht gewollt, sondern gekonnt, nicht gezwungen, sondern irgendwie bei sich selbst angekommen. Und das hat Charme.

Daß die Texte über weite Strecken aus dem Manowar Blood Metal Steel Baukasten kommen, die Hintergrundchöre aus der Dose kommen (geht doch mal wieder in die St. Paul's Cathedral Jungs ... The Crown and the Ring anyone?) und sich Eric Adams die Hochtonlagen weitgehend verkneift (dafür aber überall sonst brilliert), sind Abstriche, die mir einen halben Stern Abzug wert sind. Das Cover? Ja mei, hätt man jetzt nicht so lange drauf warten müssen ;-) aber im CD/mp3 Zeitalter ist das eh kein "Selling-Point" mehr.

Schon komisch, die einen kritisieren das Neue (Sound), die anderen, daß sich nix wesentliches ändert ... --> Tip für die ersteren: Leute, lasst sie doch rumspielen, sind doch selbstbestimmte Wesen (oder Joey-bestimmte ... hüstel ...). --> Tip für die letzteren: Leute, Manowar sind doch nicht Dream Theater und bei AC/DC beschwert sich doch auch kaum einer über fehlende Innovationen, aufs Bauchgefühl kommt's an. Und das passt für mich bei the Lord of Steel. Bassregler a bisserl runter (oder einfach auf Null, die meisten regeln ihn doch eh sonst rauf, oder?) und ab dafür. Runde Sache.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.11.2013 19:06:23 GMT+01:00
rokar meint:
"daß der Sound bei der Produktion nicht totkomprimiert wurde, kein Loudness-War, ..."
naja, Dynamic Range: 7 von 20, nicht gerade berauschend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014 18:53:55 GMT+01:00
B. Quest: Sie sprechen mir aus der Seele !!!