Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Erstklassiger Soundtrack zu erstklassigem Film!, 10. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Full Metal Jacket (Audio CD)
Dieser Soundtrack steht dem Film in Nichts nach. Beide sind einfach nur phenomenal. Sicherlich ist der Soundtrack nur etwas für Liebhaber des Films, denn die CD umfasst wie auch der Film zwei Hälften. Zunächst gibt es 7 (mit Ausnahme des ersten Songs) Songs aus den späten 60ern, die die Stimmung der damaligen Zeit bestens wiederspiegeln. Lied 1 und dann wieder Lied 9-15 sind Kompositionen speziell für den Film von Abigail Mead. Bis auf das erste Lied sind sie also instrumental.
Mir persönlich gefällt die CD genausogut wie der Film, aber ich vergebe dennoch nur 4 Sterne, weil ich ebenfalls zu bemängeln habe, dass einige Lieder nicht ganz perfekt digital überarbeitet wurden für diese CD und sie ruhig hätten in gleicher Geschwindigkeit, wie für die spezifischen Filmszenen abgeändert, sein können. Aber das sind nur kleine Mängel, mit denen man als wahrer Fan dieses Films leben kann.
Die Stücke von Abigail Mead sind besonders eindrucksvoll. Bevor ich mir die CD angehört habe, hätte ich nicht geglaubt, mich an die Instrumentalmusik aus dem Film erinnern zu können. Aber kaum schlug "Parris Island" seinen ersten Ton an und ich war mitten im Film und sah alle Szenen vor meinem geisten Auge noch einmal ablaufen. Ich konnte also jedes Instrumentalstück noch seiner Szene im Film zuordnen und das zeugt von der Überzeugunskraft dieser Musik. Ganz besonders beeindruckend sind dabei nach meinem Geschmack "Ruins" und "Sniper", denn sie sind düster, eindringlich und somit perfekt für die Stimmung in den jeweiligen Filmsequenzen. Die CD kann man wirklich immer wieder hören, ohne dass sie langweilig wird, zumal sie eben Original-60er-Songs und Instrumentalstücke vereint. Sehr abwechslungsreich und passend.
Gehört eigentlich in jede OST-Sammlung!

[Abbrechen]