2.0 von 5 Sternen Christiane MexxBooks, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Denn dein ist die Sünde: Kriminalgeschichten (Kindle Edition)
Ich bin Mitglied im Buchclub von MexxBooks und habe 'Denn dein ist die Sünde: Kriminalgeschichten' gelesen.

Ich bin ein großer Fan von Elizabeth George und habe ihre Krimis um Inspector Linley (vor allem die älteren) verschlungen. Leider gibt es die meisten ihrer Bücher noch nicht als eBook, zumindest nicht im deutschen Kindle-Shop. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich die Kriminalgeschichten entdeckt habe.

Elizabeth George ist hier Herausgeberin, nicht Autorin. Das war mir beim Kauf des Buches bewusst. Ich habe mich allerdings von dem Gedanken leiten lassen, dass eine so großartige Autorin sicherlich tolle Geschichten auswählen wird. Leider wurde ich bitter enttäuscht.

Im Vorwort des Buches beschreibt George sehr anschaulich, dass das Schreiben eines guten Krimis im Laufe der Jahrzehnte immer schwieriger geworden ist. Sie schreibt, dass früher die Wahl eines Tatmotivs, das den damals herrschenden, starren Moralvorstellungen entsprochen hat, viel leichter war als heute. Als Beispiel führt sie an, dass es früher vorstellbar war, dass jemand mordet, um sein uneheliches Kind oder eine Geliebte zu verheimlichen. Gründe, die heute aber keinen Krimileser mehr vom Hocker reißen würden. So schlussfolgert George, dass es die sieben Todsünden sind, die Autoren nach wie vor als Quelle für gute Tatmotive bleiben.

Nach diesem Vorwort habe ich voller Vorfreude mit der ersten Geschichte begonnen ' und bin gleich über diese gestolpert. Ich kann in den Kriminalgeschichten (auch den Folgenden) weder einen roten Faden, noch die sieben Todsünden als Leitmotive erkennen. Gut, in der ersten Geschichte (in der es einzig und allein um eine Frau geht, die Unmengen von Kuchen backt und verspeist) kann ich Völlerei hineininterpretieren. Und dann? Die Geschichten brechen entweder abrupt ab oder haben lächerliche Enden, wie die Geschichte, in der es letztlich um eine rollige Katze geht. Bei aller Liebe ' dafür quäle ich mich nicht weiter durch die Geschichten. Auch wenn Elizabeth George im Vorwort darauf hinweist, dass sie mit diesem Buch auf noch unbekannte Autorinnen hinweisen möchte, die Auswahl und Qualität der Geschichten überzeugt mich ganz und gar nicht. Schade.

Christiane für MexxBooks

Auf meinen Wunschzettel