4.0 von 5 Sternen stark, leise, schwer und etwas unhandlich, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Braun Multiquick 5 - 4191; MR 500 Soup (Haushaltswaren)
Wir benutzen das Gerät häufig zum Pürieren von Suppen, Soßen, Speiseeis und Babynahrung. Es ist sehr leise und hat mächtig Power. Tiefgefrorene Früchte und härteste Kuvertüre - das Gerät zermalmt alles. Der Braun spritzt so gut wie überhaupt nicht. Insgesamt ein tolles Gerät. Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen.

Ich vergebe nur 4 Punkte, weil ich das Handling nicht optimal finde. Die beiden Knöpfe haben einen "merkwürdigen" Druckpunkt. Man muss sie über die ganze Zeit ständig "tief" reindrücken. Das Gerät selbst ist sehr lang. 10cm kürzer wären mir lieber. Das Gerät ist auch sehr dick und etwas schwer. Ich bin ein 2m-Mann mit Handschuhgröße 11, selbst ich finde das Ding zu klobig, für eine "Durchschnittsfrau" dürfte das Gerät erheblich zu unhandlich sein. Am meisten stört es mich, dass man das Gerät nicht mit einer Hand bedienen kann. Möchte man die Umdrehungsgeschwindigkeit oben verändern, muss man das mit der 2. Hand machen, weil man mit dem Daumen der ersten Hand nicht ans Drehrad reicht. Das Handling ist z.B. bei den Philips Stabmixern deutlich besser. Die kosten aber auch um die Hälfte mehr.

Verwendet man den mitgelieferten Mixbecker zum Pürieren von Fruchtsorbet (aus z.B. gefrorenen Himbeeren, mmh lecker!) saugt sich der Stab so stark nach unten, dass ein leichtes Auf und Ab selbst für Bodybuilder zum Kraftakt wird.

Ersteintrag: 26.05.2009 16:33:09 GMT+02:00
Martin P. meint:
Man kann nicht die Power loben und sich dann beschweren über die Größe des Gerätes. Ein kräftiger Motor und eine robuste Verarbeitung bedingen Größe und Gewicht. Die Tatsache, daß man die Knöpfe fortwährend tief eindrücken muß, dient der Sicherheit, damit sich das Gerät nicht ungewollt bei Berührung der Tasten in Betrieb setzt. Dank dieser Sicherheit dürften die meisten Anwender noch über zwei Hände verfügen, so daß die Bedienung des Regelers mit der zweiten Hand keinen großen Nachteil darstellen sollte.

Veröffentlicht am 11.02.2013 18:39:49 GMT+01:00
acrs meint:
Danke für die anschaulich begründete Bewertung. Ich suche gerade einen Stabmixer für eine alte Dame. Dass dieser hier nicht in Frage kommt, weiß ich jetzt. Und ich habe gelernt, worauf man u.a. zu achten hat. Merci vielmals!

Gebraucht & neu ab: EUR 46,19
Auf meinen Wunschzettel