5.0 von 5 Sternen Kompaktes, grünes Teufelchen!, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dirt Devil M7120 EQU Silence (Haushaltswaren)
Ich bin begeistert! Ein super Staubsauger zu einem fairen Preis, der ordentlich seinen Dienst tut und gut zu verstauen ist.

Der EQU Silence sieht flott und stylisch aus, wiegt wenig, ist sehr wendig und nimmt nicht viel Platz weg. Die Saugleistung ist spitze, selbst auf niedriger Stufe. Ich habe mich gewundert, was der aus meinem alten Teppich alles rausgeholt hat. Die 1000 Watt reichen völlig, auf höchster Stufe hat er meinen Teppich sogar hochgehoben.

Bin auch mit den Gerüchen sehr zufrieden. Es riecht nach dem Saugen nicht unangenehm, die Filter sind klasse. Allerdings kommt während des Saugens jede Menge warme Abluft oben aus dem Sauger raus, die man gelegentlich abbekommt, je nachdem, wie man sich über das Gerät beugt. Ist nicht ganz so toll, kann man sich aber dran gewöhnen und den Sauger so hinter sich herziehen, dass es nicht dazu kommt.

Die Teleskopstange lässt sich weit ausfahren und geht mir bei ca. 186 cm Körpergröße etwas über die Hüfte. Ich kann damit bequem saugen.

Er ist tatsächlich etwas leiser als mein alter Sauger, aber sicher nicht flüsterleise. Vor allem wenn man auf voller Stufe saugt, ist zwar der Motor nicht lauter, aber das Zischen an der Bürste macht doch einiges an Geräusch. Aber das ist ok, wie soll es auch sonst sein, saugen ist eben keine völlig leise Tätigkeit.

Wenn das Teil aufgrund der 1000 Watt auch noch stromsparend arbeitet, umso besser! Frage mich jedenfalls, wofür andere Sauger mehr Watt benötigen, wenn man bei 1000 schon eine so gute Saugleistung erzielt.

Der Staubsauger ist super verarbeitet und ich denke, er wird einige Jahre halten. Allerdings hatte ich vorher auch einen Dirt Devil, jedoch das allergünstigste Modell, was es damals gab, und muss sagen, ja, die Plastikteile brechen wohl irgendwann ab. Es kann schon sein, dass nach einigen Monaten oder Jahren der Kabeleinzug nicht mehr richtig funktioniert oder die Halterung für den Saugschlauch abbricht. Das war zumindest bei meinem alten Sauger dieser Firma so. Aber das ist nicht schlimm, er funktioniert ja trotzdem noch. Das wichtigste ist der Motor und der scheint mir bei Dirt Devil grundsätzlich sehr solide zu sein.

Als Zubehör gibt es in einem kleinen Beutel (also nicht im Sauger integriert) eine Fugenbürste und eine Möbelbürste. Letztere kann man laut Bedienungsanleitung auch zu einer Polsterbürste umbauen, sprich die Bürste abziehen, aber das ist mir noch nicht gelungen. Das ist ein kleines Manko, dieser Mechanismus ist schlecht gemacht oder ich bin zu dumm. Ist aber nicht tragisch, ich denke, ich brauche die Polsterbürste eh nicht.

Schön finde ich außerdem, dass eine stufenlose Regulierung der Saugkraft möglich ist, man kann nach Bedarf langsam oder schnell rauf und runter schalten. Ebenfalls toll: In der Lieferung sind gleich zwei Staubsaugerbeutel enthalten, einer davon sitzt schon im Gerät.

Mich jedenfalls überzeugt das Produkt vollkommen und ich werde mein kleines grünes Teufelchen noch oft mit dicken Staubflocken füttern!