2.0 von 5 Sternen Solange der Stick funktioniert..., 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: AVerMedia AVerTV Volar Video Capture USB (USB Stick, DVB-T, XP/Vista/Win7-MCE, HDTV, S-Video Composite) (Zubehör)
Bei mir war das Gerät jetzt ca. 9 Monate im Einsatz. Wenn der Stick funktioniert, bietet er großartige Möglichkeiten.

Die beiliegende Antenne ist in schwächeren Empfangsregionen überfordert. Daher habe ich eine Leistungsstärkere angeschlossen. Mit ihr ist der Empfang sehr gut.

Das Aufnehmen von Fernsehsendungen funktioniert sehr einfach und es stehen umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Mein wesentlicher Kaufgrund war die Möglichkeit, meinen VHS-Videorecorder an den Stick anzuschließen um alte Videobänder auf DVD zu brennen. Und auch hier kann der Stick voll überzeugen. Die Bildqualität der digitalisierten Filme ist absolut zufriedenstellend.

Wenn der Stick funktioiniert, hat er volle fünf Sterne verdient.

Aber mit dem Funktionieren hat es seine Tücken. Ca. eine Woche nach Inbetriebnahme wurde der Stick vom Computer nicht mehr erkannt und auch die blaue Leuchte des Sticks selber blieb dunkel. Abhilfe schaffte das Umstecken an einem anderen USB-Anschluss. Dadurch hatte ich wieder ein paar Wochen gewonnen...bis auch an diesem Anschluss nichts mehr funktionierte. Also habe ich den Stick an einen dritten Anschluss befestigt...bis auch dieser nach einigen Wochen nicht mehr funktionierte. Mittlerweile habe ich den Stick an allen sechs meiner USB-Anschlüsse verschlissen. Nichts geht mehr. Treiber neu installieren bringt auch nichts. Die blaue Leuchte des Sticks leuchtet nicht mehr und er wird vom PC nicht mehr erkannt. Die USB-Anschlüsse funktionieren mit anderen Geräten bestens. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass dieses Problem nicht nur bei mir Auftritt. Es scheint durchaus häufig aufzutreten.

Und daher gebe ich nur zwei Sterne. Weil der Stick ja toll ist, wenn er funktioniert.