ARRAY(0xa90d74d4)

5.0 von 5 Sternen Zurecht ein Meisterwerk, 26. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: The Prince of Egypt (DVD)
"Der Prinz von Ägypten" oder "Prince of Egypt", wie er im Original heisst, gilt zurecht als eines der Meisterwerke von Dreamworks. Es ist die perfekte Mischung aus Computer (wie z.B. bei Shrek) und Zeichentrick (wie bei Disney z.B. der König der Löwen). Aber eines nach dem anderen.
Zuerst möchte ich auf einige negative Punkte zu sprechen kommen. Was stimmt, ist dass dieser Film nur ein Film ist, d.h. er erhebt nicht den Anspruch die Bibel wortgetreu zu wiedergeben. Wer eine Wort für Wort Verfilmung des Lebens Mose sucht, ist mit diesem Film falsch bedient.
Sehr negativ aufgefallen ist mir, dass man zwar sowohl eine Deutsche, wie auch eine Englische (übrigens auch noch eine Holländische) Sprachspur zur Verfügung hat (positiv!), aber nur eine englische und eine holländische Untertitelspur. Das ist geradezu idiotisch, denn diese ist wohl die am meisten gebrauchteste (in Kombination mit der englischen Sprachversion). Diese Dummheit krazt doch arg am tollen Gesamtbild.
Denn positiv ist vieles, so hat es z.B. einiges an sehr spannendem Zusatzmaterial, wie ein making of.
Doch was diese DVD zum absoluten Hit macht ist vielmehr ja die Geschichte. Und diese ist tatsächlich ein Meisterwerk. Ganz in der Linie von Dreamworks ist es ein Film, der sowohl jung als auch alt begeistern kann, der ernst ist, aber auch viel Humor hat. Die Geschichte ist herzergreifend und auch wenn man die Story schon kennt (sei es auch nur aus der Sonntagsschule), wird einem dieser Film nicht langweilig werden. Als wäre die Story nicht schon an sich gut genug, ist auch die grafische Umsetzung meisterhaft. In wunderschönen Bildern und wunderschönen Farben wird die Geschichte auf der Leinwand erzählt. Man merkt den ganzen Film hindurch, dass da echte Künstler am Werk waren! (siehe making of).
Die absolute Krone wird dem Film aber durch den atemberaubenden Soundtrack verliehen. Durch kräftige und sehr herzerührende Lieder wird die Wirkung der Story und der Bilder noch um ein zigfaches verschärft.
FAZIT: Eigentlich müsste man für die fehlenden Deutschen Untertitel zwingend einen Stern abziehen. Doch die Wucht dieses Meisterwerkes lässt diesen Makel verblassen. Wer einen atemberaubenden und herzergreifenden Film sucht, der auch noch starke geistliche Wahrheit vermitteln kann (ohne sie aufzudrängen), der ist bei diesem Film mehr als nur goldrichtig!
PS: Ich kenne keine Szene irgendeines anderen Films, in der ich die Freiheit so unmittelbar spüren konnte, wie in diesem Film, beim Auszug aus Ägypten!

Ersteintrag: 12.04.2013 20:07:19 GMT+02:00
Robyn meint:
Ich nehme einmal an, dass mit "dieser" Untertitelspur die Deutsche gemeint ist? Ich persönlich kenne nur wenige Menschen, die neben der Englischen Tonspur Deutsche Untertitel einschalten. Zwei Sprachen nebeneinander sind ablenkend, deswegen finde ich es sehr viel logischer, Englische Untertitel oder (was ich am Besten finde) gar keine einzuschalten. Das Fehlen eines Deutschen Untertitels würde ich nur in dem Sinne als "Dummheit" bezeichnen, das gehörlose Deutsche bei der DVD-Produktion wohl scheinbar keine Beachtung gefunden haben.

EUR 8,99 EUR 2,81

P. Widler