5.0 von 5 Sternen „In 1000 Welten und 10000 Leben..., 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 47 Ronin (DVD)
...werde ich nach Dir suchen. Bis ich Dich finde.“ Mika(Ko Shibasaki), die Tochter des Fürsten Asano(Min Tanaka) ist sich der Liebe von Kai(Keanu Reeves) sicher. Kai, der als Halbblut von der Fürstenfamilie im Wald gefunden wurde, hat nicht den Rang eines Samurai und wird von den Kämpfern des Fürsten wie ein Ausgestoßener behandelt. Seine Liebe zu Mika, lässt ihn all das klaglos ertragen. Und diese Liebe wird erwidert.
Als Fürst Asano Opfer einer Intrige des Fürsten Kira(Tadanobu Asano) und der Hexe Mizuki(Rinko Kikuchi) wird, werden alle Samurais Asanos verbannt. Sie sind jetzt Ronin, ohne Rechte. Kira übernimmt Asanos Reich und will Mika zur Frau nehmen. Nach einem Trauerjahr soll die Hochzeit gefeiert werden. Das ruft den ehemaligen Anführer von Asanos Samurais Oishi(Hiroyuki Sanada) auf den Plan. Er trommelt die ehemaligen Kämpfer Asanos zusammen und findet Kai, der als Sklave verkauft wurde. Zusammen mit ihm und den Ronin will er Asanos Ehre wieder herstellen. Um die Hexe und Kira zu schlagen brauchen die Ronin zunächst Waffen. Die müssen sie von den Dämonenkriegern der Tegu erbitten. Sie haben Kai als Kind aufgenommen und ausgebildet. Doch die Waffen zu erhalten ist mindestens so schwierig, wie Kira und seine Leute zu besiegen...

Carl Erik Rinsch hat sich eine uralte japanische Legende als Grundlage für seinen Film genommen, die bis heute in der japanischen Kultur als Beispiel für Ehre und Treue gilt. Natürlich wurde der gesamte Stoff ein gutes Stück weit „amerikanisiert“, aber mich hat das nicht gestört. -47 Ronin- überzeugt durch eine gute Choreografie in den Kampfszenen und hat eine wunderbare Filmmusik anzubieten, die den bildgewaltigen Stoff perfekt untermalt.

Ich mag japanische Filme, wenn es dann noch in die Feudalzeit geht, sowieso. -47 Ronin- ist etwas anders gestrickt, als das übliche Genre diesbezüglich. Das Einbeziehen von Hexen und Fabelwesen macht die Story allerdings nicht hanebüchen oder albern. Keanu Reeves gibt den geheimnisvollen Kämpfer besser als ich das erwartet hätte. Die Nebenrollen sind hochkarätig gut besetzt. Dazu gibt es wundervolle Landschaften und eine Kamera, die in interessanten Blickwinkeln und Slowmotion Einstellungen arbeitet. Alles in allem war das für mich kurzweilige Unterhaltung, die Lust auf mehr macht...

EUR 18,99 EUR 7,90