2.0 von 5 Sternen 400 Seiten und acht Wochen später . . ., 27. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich "Lotte in Weimar" gelesen, um einen Zugang zu Thomas Mann zu bekommen (schließlich habe ich in Weimar studiert), muss ich sagen:"Uff!" . . . 157 deskriptive Seiten, ohne Handlung, da muss man sehr geduldig sein - und, eine Bahncard-First besitzen . . . (Ulysses ist noch länger . . . ) Auf jeden Fall: Hut ab vor dem Nobel-Preis, jedoch habe ich wirklich Probleme mit der Zähigkeit Thomas Manns! Alle, die blind das Phänomen der Literaturpreise verfolgen, in der Hoffnung ihre Rezensionen einschätzen zu können, kann ich nicht wirklich verstehen! In 100 Jahren wird das Buch bestimmt wieder hip, allein aufgrund der stoischen Ruhe, die in unserer Gesellschaft zunehmend verloren geht. Z.Zt. ist es aber bestimmt nicht das non-plus-ultra....
Viel Vergnügen beim Einschlafen.
Philipp Riedel

Gebraucht & neu ab: EUR 3,98