3.0 von 5 Sternen technische Probleme vertreiben den Spielspaß, 21. November 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runes of Magic - Chapter III: The Elder Kingdoms (Computerspiel)
Bei einer Rezension neutral zu bleiben, obwohl man mit entsprechendem Produkt gerade schlechte Erfahrungen macht, ist gar nicht so einfach. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.

Grundsätzlich ist das Spiel echt toll. Ich spiele mittlerweile seit der Open-Beta, also nunmehr fast 2 Jahre. Ich habe sehr viel Zeit verbracht, sehr viel Spass gehabt, sehr viele neue Freunde gefunden und ih bin gut voran gekommen.
Seit aber ca. 3-6 Monaten wird das Spiel zunehmend anstrengender. Abgesehen von den massiven Stabilitätsproblemen (Clients stürzen regelmäßig ab; Server müssen regelmäßig neugestartet werden) in letzter Zeit, ist der Support aber der eigentliche Brennpunkt. Ich weigere mich schon fast den Begriff Support zu verwenden, denn eigentlich gibt es keinen. Auf einem der Server sind vor ca. 10 Tagen fast 30% der Spieler Items abhanden gekommen. Bei fast allen sind es sogar käuflich erworbene Items gewesen und der Support hat bisher noch nicht einmal geschafft auf das Problem zu reagieren, außer diverse Meldungen in Foren zu veröffentlichen, dass an dem Problem gearbeitet wird...
Aber abgesehen von dieser Geschichte ist das Spiel total verbuggt. Leider scheint die Beseitigung dieser Probleme ebenfalls keine Rolle zu spielen, denn wöchentlich kommen neue Features und damit auch Probleme hinzu. Quests können nicht abgeschlossen werden, Instanz-Bosse erscheinen nicht oder haben keinen Loot.

Alles in Allem macht das Spiel keinen Spass mehr. Es wird immer schlimmer und es ist eine Frage der Zeit, wann die Spieler abwandern. Eigentlich schade, denn wie oben bereits erwähnt, war es mal ein schönes Online-Spiel.
Wer es testen will - nur zu. Ich kann es immer noch empfehlen. Aber bitte investiert kein Geld in das Spiel (Itemshop), denn wenn es dabei Probleme gibt, wird Euch der Support nicht helfen.

EUR 4,99 EUR 2,90

Ort: Stralsund