2.0 von 5 Sternen Grausam vergewaltigtes Originalwerk in magerster Aufmachung, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Elvis on Tour (DVD)
"Elvis on Tour", die Golden Globe prämierte Rockumentary aus dem Jahre 1972, die einen unmittelbaren und erheblichen Einfluss auf Martin Scorseses (der an "On Tour" beteiligt war) Filme "The Last Waltz" und "No Direction Home" hatte, war bisher der letzte von Presleys 33 Filmen (31 Spielfilme, zwei Dokus), der nicht auf DVD oder anderweitig digital verfügbar war. Spätestens seit 2001 eine neu geschnittene und überarbeite "Special Edition" von "That's The Way it Is" (1970) erschienen ist, warteten die Fans sehnsüchtigst darauf, dass auch "On Tour" endlich erscheinen möge. 2002 zum Dreißigjährigen des Originals vielleicht? Fehlanzeige. 2007 zu Presleys 30. Todestag? Nichts. So sah man sich bereits auf 2012 und später vertröstet...

Groß war Anfang des Jahres daher die Freude, als bekannt wurde, dass "Elvis on Tour" relativ bald auf DVD, Blu-ray und als HD-Download erscheinen würde. Doch dann hagelte es nach und nach schlechte Nachrichten: Kein Bonus, keine Audiokommentare, noch nicht einmal ein Kinotrailer. Ein zwar ordentliches, aber nicht weiter bearbeitetes/verbessertes, sondern vielmehr und auf die Größe einer (billigeren) DVD-5 runter komprimiertes Bild. Kein echtes DD 5.1, für das man hätte re-mixen müssen, sondern nur aufgeblasener Originalton, kein DTS, kein PCM...

Der eigentliche Hammer kam allerdings wenige Tage vor Veröffentlichung - und nicht umsonst hat man sich damit seitens Warner Bros. und Elvis Presley Enterprises viel Zeit damit gelassen: Angeblich weil man den Rechteinhaber Chuck Berry "nicht erreichen konnte", um sein Einverständnis für die Verwendung seines Songs "Johnny B. Goode" einzuholen (wie unfähig und desinteressiert kann man sein, jemanden im Kommunikationszeitalter nicht zu erreichen??), wurde das legendäre Intro des Films verändert und durch eine fragwürdige Live-Version von "Don't Be Cruel" ersetzt. Dieser Song war seinerzeit bereits Teil eines Medley, musste also entsprechend dort heraus geschnitten werden. Weil der Song außerdem zu kurz ist für den Vorspann, musste er künstlich verlängert werden, was schlicht durch die idiotische Wiederholung einer Strophe geschehen ist. Der Song passt weder inhaltlich an diese Stelle, noch folgt er dem "Beat" und Rhythmus der Bilder, so wie von den Regisseuren beabsichtigt.

Man muss die Szene kennen, um zu verstehen, welchen Affront das bedeutet, Hand an sie zu legen. Es ist der Einstieg in den Film, von den beiden Filmemachern so gewollt und umgesetzt: Während ein Familienfoto, das den zweijährigen Elvis mit seinen Eltern zeigt, aus dem Schwarz auftaucht, erzählt Elvis aus dem Off die Geschichte, wie ihm sein eigener Vater die Karriere als Musiker nicht zutraute, sondern ihm stattdessen dazu riet, Elektriker zu werden, weil er noch nie einen Gitarrenspieler gesehen habe, der einen Deut wert gewesen sei. In Elvis' fast hysterisches Lachen hinein erklingt dann das charakteristische Intro von "Johnny B. Goode", und es ist klar, wohin die Reise gehen wird. Das zu verändern und durch (kontextuellen) Schwachsinn wie "Don't Be Cruel" zu ersetzen, ist ein solcher Affront, dass es lange jenseits meiner Vorstellungskraft lag. Für so dumm konnte und wollte ich niemanden der Beteiligten bei Warner Bros. halten. Ich wurde eines Besseren belehrt...

Eine großartige Rockumentary. Auf den Film, der mich seit 25 Jahren begeistert, habe ich jahrelang geduldig und gespannt gewartet. Nun das. Es fällt mir schwer und es tut mir in der Seele weh, dieser Veröffentlichung auch nur einen weniger als fünf Sterne zu geben. Weil's wirklich ein großartiger Film ist, gibt es noch einen Bonuspunkt. Warner Bros. jedoch kann man nur ein weiteres Mal attestieren: Mission verfehlt.

The Last Waltz
No Direction Home: Bob Dylan (2 DVDs)
Elvis - That's the Way It Is (Special Edition, 2 DVDs)

Ersteintrag: 15.04.2011 23:02:32 GMT+02:00
Ich glaube der Schreiberling überzieht absichtlich,um sich zu profilieren.-
Ungesehen kann ich schon jetzt sagen,ich werde mich nicht abhalten lassen,diese DVD zu kaufen.
C.R. sollte sich seiner Generation zu wenden und die Beurteilung denen überlassen,die mit E.P. engere Verbindungen hatten und denen es gleich ist,ob der VORSPANN den Ansichten von C.R. entspricht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2011 08:53:59 GMT+02:00
El Sideburner meint:
Natürlich schreibe ich hier, um mich zu profilieren. Als gebildeter, fähiger und mehr von Film und Musik, in diesem Falle Elvis Presley, verstehend als der Durchschnitt der Elvis-Fans ("engere Verbindung zu E. P."), aus deren Mitte sie offenbar kommen. :) 80% Zustimmung zu meiner Rezension zeigen außerdem, dass ich so falsch nicht liege.

EUR 10,99 EUR 10,49