5.0 von 5 Sternen Nahtoderfahrung mal anders, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Blick in die Ewigkeit: Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen (Kindle Edition)
Ein Arzt fällt ins Koma. Ausgelöst durch eine seltene bakterielle Infektion. Nach 7 Tagen erwacht er und berichtet von einer Reise ins Jenseits. Ich persönlich beschäftige mich seit nun über 13 Jahren mit Nahtoderlebnissen. Dieses Nahtoderlebnis ist etwas anders als die, welche ich bis jetzt gelesen habe. Interessant finde ich, dass es diesmal einen Neurochirurgen erwischt hat! Interessant ist auch, dass dieser Arzt vor der Nahtoderfahrung kein Interesse an den Berichten von Menschen mit Nahtoderfahrungen hatte. Seit den 60er-Jahren werden Berichte von dieser Art wissenschaftlich gesammelt und der Öffentlichkeit präsentiert. Warum 60er-Jahre?! Bis zu dieser Zeit, verstarben Patienten großteils sehr schnell, ohne diese wieder zu beleben. Durch enorme Fortschritte in der Wissenschaft, hat sich dies ab den 60er-Jahren schlagartig geändert! Menschen, welche vorher für Tod erklärt wurden, konnten nun gerettet werden! Einige berichteten nach ihrer Wiederbelebung von sonderbaren Erlebnissen, während sie zwischen den Welten (Diesseits und Jenseits) hingen. Von Lichtgestalten, Tunnelvisionen, Kontakt zu verstorbenen Verwandten und anderen Personen, Glücksgefühle und eine unglaubliche Erweiterung des Bewusstseins wurde berichtet. Ich selber war auch skeptisch, bis ich die Bücher von Dr. Raymond Moody gelesen hatte. Ich empfehle auch die Bücher von der verstorbenen Kinderärztin Dr. Elisabeth Kübler-Ross und von Dr. Melvin Morse. Im internet gibt es auch eine Web-Seite mit Sammlungen von Nahtoderfahrungen seit 1999 von Dr. Jeffrey P. Long. Der Bereich der Nahtoderfahrungen gehört zum Bereich der Mystik. Diese wissenschaftlich zu erforschen, macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Es aufzunehmen und sich darüber Gedanken zu machen, eher. Es hilft sehr, wenn man jemanden Nahen verloren hat und mildert den Schmerz des Verlustes. Dazu sollten diese Berichte dienen. Sich in dieses Thema reinzusteigern oder es als absolute Wahrheit zu interpretieren, wäre ein fataler Fehler! Nun zum Buch. Das Buch ist einfach gehalten und ist so geschrieben, dass sich auch ein Laie schnell in das Thema einlesen kann. Viel erzählt der Autor über sein Leben und seine Beziehung zu seinen Freunden und zu seiner Familie (Typisch amerikanische Sichtweisen sind leider stark enthalten!). Der wissenschaftliche Hintergrund (Krankheitsverlauf) wird gut beschrieben. Am Ende finden sich die Berichte der behandelnden Ärzte. Laut diesen Ärzten hatte Dr. Eben Alexander im Komazustand keine Aktivität im Neocortex (Großhirnrinde)! Was nicht von der Hand zu weisen ist, dass ohne Aktivität des Neocortex kein Bewusstsein vorhanden sein kann, d.h. das Bewusstsein des Menschen wird vom Neocortex bestimmt! Dieser faszinierende Umstand, hat bei Dr. Eben Alexander ein Überdenken seiner Weltanschauung geführt. Wissenschaft und Mystik sind voneinader getrennte Welten. Das eine kann aber das andere Beinflussen. Diese Beinflussung gibt dem Menschen die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und starre festgefahrene Anschauungen über Bord zu werfen. Wer auch immer sich mit diesem Thema beschäftigt, sollte offen für das Neue sein. Ich kann das Buch nur empfehlen.