2.0 von 5 Sternen Leider stark nachgelassen, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Magic Island Vol.4 (Audio CD)
Ich bin Fan der Reihe Magic Island und liebte die 1 bis 3. Mit Volume 4 hat sich Roger Shah aber keinen Gefallen getan. Er selbst schreibt im Booklet, dass es sich verändert hat und verändern musste. Ich habe nichts gegen Veränderungen, muss nicht immer dasselbe in anderen Variationen hören. Aber ich erkenne den „Balearic Sound“ nur noch sehr vereinzelt wieder. SCHADE!

Bisher konnte ich die CDs dieser Reihe komplett durchlaufen lassen, wirklich alles gut, und das Durchlaufen lassen macht auch Sinn, da die Tracks ineinander gemixt sind. Das geht jetzt nicht mehr: Es gibt sie zwar noch, die absoluten Highlights, aber sie werden ständig gestört von im bestem Fall belanglosen, langweiligen Stücken, im schlimmsten Fall aber auch „abartigen Soundexperimenten“ und disharmonischen Passagen.

Meine Favoriten sind die Tracks 106, 110, 112, 114, 202, 212 und 213 wobei die „Hunderter“ dür CD 1 bzw CD 2 stehen. Aly & Fila, Adrina Thorpe, Emma Hewitt, Betsie Larkin, Ferry Corsten und Paul Oakenfold sind alles wahre Größen in diesem Genre und ein Garant für fantastischen Sound. Sie machen aber nur rund 30 % dieser Doppel-CD aus. Das ist zu wenig und reicht mir nur für zwei Sterne.