5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Nachhall, kurzweilig und doch mit vielen Fragen., 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht: Geschichten aus der arschlochfreien Zone (Taschenbuch)
Als Urlaubslektüre habe ich dieses Buch augenzwinkernd mit dem Hinweis empfohlen bekommen, hier mehr über die "Ostdeutsche Seele" zu lesen und diese dann vielleicht auch besser zu verstehen. Vordergründig sehr unterhaltsam ist im Hintergrund jedoch mindestens eine zweite Spur zu entdecken. Für mich spannte sich der Bogen über die Fahrt des Protagonisten zu einem vorher unbesehenen Gehöft, über das Zweifeln bei Hürden, bis hin zu einer geglückten (?) Integration. Abgesehen von der sehr plastischen Skizzierung der einzelnen Charaktere blieb bei mir trotz der scheinbaren Leichtigkeit eine erst nicht genau benennbare Frage: Wie ist es im zunehmenden Alter möglich, sein Leben nicht nur zu ändern, sondern es auch so zu verändern, wie Herr Moor und seine Frau, wenn es keinen Rückweg gibt? Einem 30 oder 40jährigen würde ich sagen, versuch es, wenn es nicht klappt, es wird etwas anderes geben. Ein 50jähriger wird sich einen solch radikalen Neubeginn überlegen und noch später bleibt die Frage, geht es überhaupt. Und bei dem, was Herr Moor dann aus dem holprigen Beginn machte, kann ich als Leser nur sitzen und staunen, vielleicht ein wenig wie bei "Hektors Reise oder die Suche nach dem Glück", was ich bei so viel Glück nach der Hälfte des Buches nicht mehr ertragen habe. Wie gesagt, es ist kein offener Neid, der sofort entsteht, es ist ein Nachhall, der sich erst später einstellte, so z.B. als ich jetzt am Genfer See spazieren ging und einen knall roten "Hürlimann" am Ufer stehen sah. Es ist nicht einfach, sein Leben zu ändern.
Ein Manko - der Untertitel (Geschichten aus der arschlochfreien Zone) ist nicht nur überflüssig, sondern er passt auch nicht zum Gesamttenor des Buches. Hier hege ich die Hoffnung, dass es nicht Herr Moor war, sondern ein Hinweis des Lektors oder des Verlages, der den Verkauf förden sollte. Dies hat das Buch nicht nötig.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.12.2010 12:18:51 GMT+01:00
Palindrom meint:
Die arschlochfrei Zone ist das Motto des Vereins afz. Herr Moor ist Mitglied des Vereins.
Der Wunsch kein Arschl*ch zu sein kommt also nicht vom Lektor...

Vielmehr ist es geschickte Werbung.

Ort: Magdeburg

Top-Rezensenten Rang: 1.279.335