5.0 von 5 Sternen Episch und vielfältig, 14. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 3 - Special Edition - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Eines vorweg: Mass Effect 3 ist für mich ganz klar der beste Launch-Titel der Wii U!!! Habe es in 83 Stunden zwei mal durch gespielt und im zweiten Durchlauf andere Entscheidungen getroffen, was die Geschichte mit beeinflusst hat. Zwar nicht im Entscheidenden, aber in Details wie das Vorkommen gewisser Charaktere und kleinere Handlungsänderungen.
Dieses Spiel ist besonders deswegen so fesselnd, weil man nach Erstellung des eigenen Shepards viele Unterhaltungen führt welche allesamt filmreif und qualitativ hochwertig präsentiert werden. Die richtige Bindung kommt dabei dadurch, das man dabei die Antworten selbst aussucht und dies Auswirkung auf den Gesprächsverlauf hat, ja teils sogar den Storyverlauf merklich ändert. Im Detail. Kleine Entscheidungen bringen nur etwas Unmut einer Person / Alien und andere Entscheidungen löschen gleich eine ganze Spezies aus. Man entscheidet nach eigenen, moralischen Empfindungen und dadurch fühlt man sich dem Protagonisten so nah. Nach meinen 83 Stunden Mass Effect 3, kamen mir Handlungen aus Batman oder Darksiders total lächerlich vor und ich musste mich daran gewöhnen, keine Möglichkeit mehr zu haben, die Gesprächsverläufe zu steuern.
Aber es wird nicht nur gelabert. Ihr befehligt ein eigenes Raumschiff mit Crew, lasst die Flottenstärke gegen die Reaper immer stärker werden und kämpft dabei gegen massig Aliens in Hauptstory und vielen Nebenmissionen. Ein kleines RPG-System erlaubt euch das aufmotzen eurer Figur und viele aufrüstbare und modifizierbare Waffen gibt es ebenfalls. Zudem darf man zu jeder Mission zwei von bis zu sechs Partnern mitnehmen, was auch in den Missionen zu unterschiedlichen Gesprächen führt. (Die Masse an den deutsch synchronisierten Gesprächen auf der Disc ist unglaublich)
Das Ende des Spiels ist umstritten, doch ich kann damit leben. Finde es ehrlich gesagt sogar klasse aber das ist Geschmackssache. Wie genau das Ende aussieht hat man auch selbst in der Hand. Aber spielt es selbst.
Doch Moment.....gibt es nur Positives? Nicht ganz. Denn so ist zwar die Grafik wirklich sehr schön und gespickt mit tollen Effekten, doch die Animationen bieten zahlreiche Fehler. Speziell in den Sequenzen. Da schauen die Augen mal ganz woanders hin, Figuren fehlen teils völlig, manche stehen mit dem Rücken zu mir und deren Kopf weiß nicht wo er hinschauen soll, weil er mich ja angucken sollte ja in einer Sequenz ist ein Alien sogar ca. 30 Sekunden lang völlig ohne Text in Nahaufnahme zu sehen. Nur seine Augen bewegen sich. Nix passiert. An anderer Stelle stürzen die Helden ein doch davon zu sehen ist nichts. Nur die Figuren wie sie still da stehen und schreien. Das hört sich jetzt alles krass an (ist es ja auch), doch es mindert nicht den Spielspaß und die Gewaltigkeit der Story. Also ein absoluter Pflichtkauf!!!

EUR 69,99 EUR 22,99