holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch, Vorleser mit Schnappatmung, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Drachenläufer. Roman. 9 CDs (Audio CD)
Was den Inhalt des Buches anbetrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine großartige und bewegende Geschichte über Schuld und Sühne! Was mich an den Hörbuch-CDs aber sehr gestört hat, ist der Vorleser. Markus Hoffmann liest mit einer durchaus sonoren, aber äußerst betroffen-gefühlsduseligen Stimme, die bei mir den Eindruck erzeugt hat, als wolle er permanent auf die Tränendrüse drücken. Dialoge werden häufig im Flüsterton mit halb gebrochener Stimme wiedergegeben. Dadurch hat der gesamte Vortrag etwas seltsam Kraftloses, dafür aber umso mehr Emotionsschwangeres.

Und jetzt das Schlimmste: Die Atemtechnik. Zu Beginn mancher Kapitel kann es vorkommen, dass man erst mal ein 2sekündiges schnappartiges Einatmen des Vorlesers hört. An und für sich nicht dramatisch, aber wenn man ständig dieses Keuchen hört, stört das gewaltig. Gerade ein professioneller Vorleser sollte hier über eine bessere Technik verfügen.

Kurz und knapp: Inhalt super, Vorleser schlecht.

[Abbrechen]