4.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten über Menschen, die sich noch jugendlich gebärden, 22. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Diesseits des Van-Allen-Gürtels: Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
6 Kurzgeschichten von W. Herrndorf von unterschiedlichem Lesevergnügen, die aber auf eine bestimmte Art alle miteinander verwoben sind.

Im einzelnen:

"Der Weg des Soldaten": verkappte Kunststudenten-Erstsemester unter sich; ein spanischer Untermieter; eine Reise nach Italien mit Ausfällen; homoerotische Komponente.... 4 Sterne

"Blume von Tsingtao": Pfleger im Altenheim findet nach Ableben eines Bewohners verstecktes Geld und macht sich damit auf Weltreise; in China sucht er nach dem Drachen, der aus dem Hinterkopf Feuer spuckt; 4 Sterne

"Im Oderbruch": Auto geklaut; möchte im nächstliegenden Haus nur telefonieren; bleibt aber an einer abgedrehten Frau hängen; Begegnung der 3. Art.... 3 Sterne

"Herrlich diese Übersicht": eine private Party mit geschäftlichem Hintergrund; viel Dialog... soll wohl hipp sein; am Ende sind alle dicht... ich irgendwie auch 1,5 Sterne

"Diesseits des Van-Allen-Gürtels": er wollte eigentlich auf eine Feier, doch er bleibt in der leergeräumten Nachbarswohnung auf dem Balkon hängen; sinniert mit einem pubertierenden Jungen aus dem Haus über Gott und die Welt und leeren dabei zwei Flaschen Hartes... 5 Sterne

"Zentrale Intelligenz Agentur": aus weiblicher Perspektive geschrieben; Gründungsveranstaltung der besagen Agentur auf einem Schloss, mit uneingeladenen Gästen.... wieder viel Alk, das scheint der Author zu lieben... 3 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.09.2011 12:15:34 GMT+02:00
Martin Bieber meint:
auch wenn ich vielleicht im einzelnen die Sterne geringfügig anders verteilt hätte: aber diese Rezension ist m.E. exemplarisch gut geschrieben. Knapp, und doch sehr informativ. Vielen Dank! Man kriegt objektiv eine Ahnung, um was es sich handelt, und darum geht's ja letztlich. Das Selber-Lesen wird eh durch nichts ersetzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2011 14:11:52 GMT+02:00
Joroka meint:
Hallo Martin,

vielen dank für deinen positiven Kommentar. Du hast schön zusammengefasst, um was es mir bei meinen Rezensionen geht. Gelingt mir mal mehr, mal weniger. Aber ich freue mich immer über konstruktive Rückmeldungen.
Gruß Joroka

Veröffentlicht am 31.05.2012 20:50:53 GMT+02:00
Zitatenschatz meint:
Danke für diese knappen, aber aufschlußreichen Erläuterungen!
Das hilft wirklich.
Martina

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2012 20:09:13 GMT+02:00
Joroka meint:
das freut mich, danke für das Lob.... Gruß Joroka

Gebraucht & neu ab: EUR 32,62
Auf meinen Wunschzettel

Joroka
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 439