3.0 von 5 Sternen Geschafft und enttäuscht, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Breaking News (Gebundene Ausgabe)
Als begeisterter Leser der bisherigen Werke von Frank Schätzing habe ich mir Breaking News voller Vorfreude zugelegt. Leider wurde ich doch erheblich enttäuscht. Die Art und Weise wie das Buch sprachlich aufgebaut ist, hat mich dabei noch am wenisgten gestört.
Was mich sehr viel mehr gestört hat, war die zähe und nur mühevoll voran kommende "Haupthandlung" um Tom Hagen. Der Klappentext verspricht ja einen Thriller um Tom Hagen und Yael Kahn aber bis der endlich richtig in die Gänge kommt ist die Hälfte des Buches gelesen. Am Ende werden noch gut 50 Seiten für die Aufklärung des Plots geopfert, das wäre durchaus auch erheblich kürzer gegangen, da zu diesem Zeitpunkt dem Leser auch schon längst klar wie was ablief.
Insgesamt stellt dieses Buch zu gut 2/3 die Geschichte Israels dar, wass für einen historisch Interessierten wie mich durchaus sehr interesssant ist, aber ich wollte kein Geschichtsbuch sondern einen Thriller lesen. An diesem Punkt ist Herr Schätzing schlicht gescheitert. Die Idee ist im Grunde genommen sehr gut, aber es gelingt Herrn Schätzing kaum Spannung zu erzeugen, das Ganze plätschert so vor sich hin. Mir fehlt hier der Thrill, der mich beim Lesen mitfiebern lässt und bei dem ich es kaum erwarten kann zu lesen wie es weitergeht.
Aufgrund der gründlichen Recherche, der m.E. guten Idee zum Plot des Buches und weil ich die Informationen über die Geschichte Israels interessant finde gibt es drei Sterne insgesamt, wobei die Handlungsebene um Tom Hagen mit ach und krach auf 2 Sterne kommt. In Zukunft werde ich mir allerdings den Kauf eines Buches von Frank Schätzing gründlich überlegen.

Ort: Hessen