3.0 von 5 Sternen Lakota Sprachführer CD, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kauderwelsch AusspracheTrainer Sioux/Lakota (Audio-CD): Kauderwelsch-CD (Audio CD)
Mir ist völlig unverständlich, weshalb hier bei der Sprachführer CD 8 Rezensionen aufgeführt werden, die sich überhaupt nicht auf die CD beziehen, sondern auf das Buch.

Was soll das?

Das Buch ist brauchbar. Auf der Sprachführer-CD wird schon bei der Einleitung darauf hingewiesen, daß hierauf ausschließlich die weibliche Ausdrucksform wiedergegeben wird (Die Ausdrucksweise ist in Lakota für Männer und Frauen unterschiedlich).

Leider gibt es hierauf bei der Produktbezeichnung nirgendwo Hinweise. Jeder muß also annehmen, daß mit dieser CD Männer und Frauen Lakota erlernen können.

Dem ist aber nur bedingt so. Männer müssen die entsprechenden Sätze nur selbst umformulieren. Das wird auf der CD nicht vorgesprochen.

Ich denke, daß die männliche Ausdrucksform sicher auch noch auf die CD gepasst hätte. Dann wäre es eine richtig gute Sprachführer-CD.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.11.2010 12:08:02 GMT+01:00
Die männlich-weiblich Unterschiede sind extrem gering, sie beziehen sich nur auf "ja", "hallo" und einige wenige Partikel.
Mit "Wind in seinem Haar" spricht man sowieso besser Englisch, Lakota kann er nämlich nicht besonders gut. Das Lakota, das man in "Der mit dem Wolf tanzt" hört, ist mit Vorsicht zu genießen. Die Materialien vom Lakota Language Consortium sind dagegen sehr empfehlenswert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2010 17:25:08 GMT+01:00
Montana meint:
Danke für Ihren Kommentar.
Besonders habe ich mich über den Hinweis gefreut, daß man mit Wind in seinem Haar besser englisch spricht. Ich grinse noch. Durch die Extras auf der DVD sowie entsprechende Videos bei Youtube wußte ich, daß bei Der mit dem Wolf tanzt einige Darsteller sprachliche Probleme hatten. Und Sie haben recht - ganz besonders der gute Rodney Grant. Wenn man ihn sieht, kann mans nicht glauben.
Ich selbst bin aber auch nicht der beste in englisch. Die Materialien vom Lakota Language Consortium sind doch soweit ich weiß nur in englisch, oder? Englisch - Lakota würde dann die Sache wahrscheinlich für mich nur noch komplizieren. Was meinen Sie?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2010 10:39:18 GMT+01:00
Die Lehrbücher vom Lakota Language Consortium sind in erster Linie für Schulkinder, daher gibt es sehr viele Bilder, die das Lernen auch Erwachsenen erleichtern. Es schadet übrigens gar nicht, zusammen mit dem Lakota auch noch ein bisschen Englisch zu lernen - das ist im täglichen Leben nützlich, und viele Lakota sprechen (leider) sowieso nur Englisch. Lehrbuch Teil 3 (Lakhotiya woglaka po!) ist gerade erschienen (leider noch nicht bei amazon zu haben) und anspruchsvoller als die ersten beiden, aber dadurch auch für Erwachsene sehr viel interessanter.