Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Solide Kritik am Neoliberalismus ohne eine ideologische Färbung, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen (Taschenbuch)
Da ich meistens Bücher spontan anhand der Inhaltszusammenfassung auf der Rückseite kaufe, ist für mich der erste Eindruck der wichtigste. Und der wurde nicht getäuscht. Der Autor vermag sich geschickt das verbale Rüstwerkzeug gegen die neoliberalen Lügen des Kapitalismus zu eigen zu machen und es entsprechend einzusetzen. Toll ist aber auch, dass Chang selbst das ganze Material nicht polarisiert durch irgentwelche eigene Weltanschauungen. Klar gibt es auch zutreffende Kritik von linker politischer Seite, dennoch ist es von außen bei solchen Leuten schwer einzuschätzen, wie weit links sie nun stehen, oder gar einer extremistischen Ideologie anhängen. Und dann geht die ach so geschätzte Objektivität den Bach runter.

Für mich, als allgemein ziemlich skeptischer Mensch unserer Gesellschaft und Wirtschaft, ist wunderbar, dass das hier kein Fachbuch darstellt, denn über wirklich viel wirtschaftliches Fachwissen verfüge ich schlicht nicht. Ein wenig Allgemeinwissen und auch einen Schuss schwarzen Humor sollte man dennoch mitbringen, denn der Autor bedient sich gerne der Überspitzung als Stilmittel. Klar werden hier nicht wirklich neue Erkenntnisse zu dem Ganzen auf den Tisch gelegt, das ist aber aus oben genannten Gründen auch garnicht notwendig, und würde vermutlich das Buch einer etwas allgemeineren Basis verschließen. Jedes der Kapitel bewegt sich zwischen etwa ein bis zwei Dutzend Seiten, jedes Thema wird relativ kompakt, aber dennoch mit genug Tiefgang abgehandelt. Vermutlich könnte man aus jedem einzelnen ein ganzes Fachbuch machen, aber so zutreffend, wie das hier durchgenommen wird, ist das im Grunde nicht notwendig. Wäre aber durchaus als weiterführende Literatur interessant.

Ich würde das Buch als einen scharfen Angriff auf den kompletten wirtschaftsliberalen und konservativen politischen Block verstehen, mit einem soliden logischen Fundament versehen. Jeder, der nicht einfach blind den gängigen Lehren folgt, und sich auch für Politik und dem Zusammenspiel mit der Wirtschaft interessiert, sollte mal in das Buch hineinschnuppern. Ich, für meinen Teil, wurde jedenfalls in vielen meiner Gedanken, die ich ohnehin schon hatte, bestätigt, und noch bestärkt.

[Abbrechen]