3.0 von 5 Sternen MASSIV GEKÜRZT - oder stieg larsson's millenium die 2te ?, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Arne Dahl - Vol. 1 [4 DVDs] (DVD)
Der schwedische Autor Jan Arnald (Arne Dahl) schreibt seit 1998 an der Krimiserie um das schwedische A-Team. Mittlerweile sind 11 Bände erschienen. Die ersten fünf Bände der Reihe (Misterioso; Böses Blut; Falsche Opfer; Europa Blues und Viele Wasser/de största vatten) wurden jetzt verfilmt. Auf der vorliegenden Box sind die ersten drei Filme enthalten, welche gerade im ZDF ausgestrahlt werden.

So weit so gut (oder auch nicht).

Laut verschiedenen Internetquellen beträgt die Laufzeit PRO FILM jeweils 180 Minuten (2x 90 Min. Zweiteiler). Demnach werden die Filme in Deutschland sehr stark gekürzt ausgestrahlt und (laut Laufzeitangabe der DVD Box - 400 Min. insgesamt) auch nur so massiv gekürzt auf DVD veröffentlicht. Dem Film Misterioso (dt. Fernsehausstrahlung Nov. 2012 = 120 Min.) fehlen somit ca 60 Min. Böses Blut (ca. 110 Min.) wurde um stolze 70 Minuten erleichtert. Kein Wunder, dass sich verschiedene Rezensenten über angebliche Handlungssprünge oder Logiklöcher in den ausgestrahlten Filmen wundern.

Laut anderen Quellen wurde hier wieder das "schwedische Modell" angewandt: es wurden parallel Kinofassungen von ca. 120 Min. Länge und längere TV-Versionen von ca. 180 Min. produziert. Da der nächste Film in Deutschland, Falsche Opfer, als Zweiteiler gesendet wird, würde das bedeuten, dass munter zwischen Kino- und Fernsehfassungen hin- und her gemischt wird. Und die DVD-Box enthält dann gemäß Laufzeit von 400 Min. - auch bunt durchgemischt - 2 Kinofilme und einen TV Film (2x ca 110 Min. und 1x 180 Min.).

Damit bleibt für die DVD Hersteller die Option, die Filme später noch einmal zu verkaufen, nämlich in den längeren TV Fassungen. Der (ahnungslose) Kunde ist gelackmeiert - wie bei der VÖ von Stieg Larsson's Millenium - zuerst die Kinofilmbox mit Extras und später noch einmal Kasse machen mit der TV-Film Box.

Blöd auch, dass der Kunde die Versionen (willkürlich?) durchgemischt vorgesetzt bekommt und insbesondere auf DVD nicht selbst bestimmen darf, was er sehen möchte - Kinofassung oder TV Version.

Ich werde erst einmal abwarten, wie es mit den Ausstrahlungen und VÖ der anderen beiden Filme (Europa Blues; Viele Wasser) weiter geht. Die vorliegende Box ist in dieser Form jedenfalls u n i n t e r e s s a n t !!!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2012 19:05:13 GMT+01:00
DR meint:
Da warte ich auch lieber!

Veröffentlicht am 20.11.2012 00:35:11 GMT+01:00
Martin Brody meint:
Das erinnert an einer der Perlen englischer Serien, "Für alle Fälle Fitz", bei welcher das genauso unternommen wurde. Dennoch merkwürdig, denn die Arne Dahl Filme werden ja vom ZDF coproduziert. Und dann das Ganze auch gleich so auf Blu Ray rauszubringen. Unverschämtheit!

Veröffentlicht am 20.11.2012 08:30:29 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2012 10:10:45 GMT+01:00
DR meint:
Arne Dahl - Misterioso -DVD IMPORT REGION 2 -English subtitles Run Time: 180.00 minutes
Die schwedische Fassung !Warum können die einzelnen DVD's nicht auch so in Deutschland synchronisiert erscheinen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2013 17:12:07 GMT+01:00
Ingo Lembcke meint:
Bei den UK-Serien stammen die Schnitte (Life on Mars, Waking the dead & das erwähnte Cracker (=Fitz)) schon von der BBC, das sind die internationalen Fassungen. Genauso unverständlich. Wer englisch (oder schwedisch) kann, greift zu den Original-Fassungen, die englischen Boxen sind oft auch deutlich billiger - vergleicht mal Hautnah, die Methode Hill mit Wire in the Blood, 220% Aufschlag für deutsche Tonspur/Untertitel (Preis nach Weihnachten in DE deutlich gestiegen).
Leider kann ich kein schwedisch, aber den O-Ton mit Untertiteln würde ich mir anhören, fehlt ja leider auch oft.
Dann noch gekürzt, da würde ich einen Protestbrief mit unterschrieben, wenn sich jemand findet.

Veröffentlicht am 14.07.2013 21:33:53 GMT+02:00
Zum Glück habe ich mir nicht die Box in Deutschland gekauft! Durch Zufall habe ich die schwedischen BDs in Göteborg für je 59:- Kronen (7,- ¤) entdeckt und gleich alle fünf Filme gekauft. Dort gibt es anscheinend keine gekürzte Version, alle Filme haben 180 Minuten. Der Vergleich mit den Stieg Larsson-Filmen trifft also nur für Deutschland zu. Millenium gab es auch im Ursprungsland in verschiedenen Versionen, Arne Dahl nicht.

EUR 34,99 EUR 14,99