3.0 von 5 Sternen Das kann eventuell noch was werden, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Amazing Spider-Man [2 Blu-rays] (Blu-ray)
Ich bin zwiegespalten. Einerseits fand ich den Film (als Comicfan) über weite Strecken recht unterhaltsam, mit ein paar wirklich gut getimten Lachern. Das Genre Comicverfilmung sollte auch nicht zu engstirnig beurteilt werden und Platz für neue Herangehensweisen bieten. Mir hat BTW auch schon die moderne "Supermann-Denke" der Smallville-Reihe gut gefallen. So weit, so gut. Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Denn ein Reiz der Superhelden-Sagen liegt einfach im Drama, dass ein Superheld seine Identität geheimhalten muss, vor allem vor seiner Angebeteten. Das hat die alte Trilogie besser inszeniert. "The Amazing Spiderman" ist diesbezüglich für meinen Geschmack zu modern, zu schnell und schenkt die großen Themen "Liebe" und "innere Zerissenheit" leichtfertig her. "Ach so, Du bist der Spiderman, cool, ich bin ja so verliebt." Das wars. Ich frage mich, wo da in Zukunft noch die Spannung herkommen soll. Einen Bösewicht nach dem anderen niederzumetzeln dürfte auf Dauer auch langweilig werden. Um aber auf den Titel meiner Rezension zurückzukommen. Die (scheinbar neu gestartete) Filmserie hat noch ein Chance, diesbezüglich die Kurve zu bekommen, nämlich indem man die Angebete sterben lässt und sich Peter Parker als Mensch zu dem entwickelt, was Spiderman wirklich auszeichnet. Dann wäre man im Prinzip genau den anderen Weg gegangen wie die erste Trilogie, die nämlich erst ernst und moralisch startete und sich dann zunehmend weniger ernst nahm. Freue mich auf die Fortsetzung, vielleicht wird das ja noch was.

EUR 19,99 EUR 8,99