5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Genre-Mischung, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Beneath the ashes (Audio CD)
Fractured machen es mir mit "Beneath The Ashes" nicht leicht - denn 08/15-Durchschnitts-Electro-Industrial ist das hier definitiv nicht.

Zwar wird das aktuelle Album des kanadischen Musikprojekts durchaus von elektronischen Elementen dominiert, dennoch scheinen an vielen Stellen der Songs Passagen durch, die stilistisch nicht so recht ins Standard-Schema passen wollen. Einen Vorgeschmack gibt hier bereits der Anfang des ersten Tracks, der mit einer ruhigen Gitarren-Melodie beginnt und sich dann zunehmend zu einem wirklich großartigen Opening-Song weiter aufbaut.

Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster und behaupte: Fractured vermischen mit "Beneath The Ashes" Electro-Industrial mit Elementen aus dem Metal, bzw. speziell aus dem Metalcore. Dieser Eindruck ergibt sich für mich aus der Kombination aus dem Songwriting (regelmäßige Breakdowns), dem Einsatz der einzelnen Instrumente (speziell die Drums) und den Vocals, die zwischen verschiedenen Shouting- und Growling-Varianten sowie klarem Gesang abwechseln. Vermutlich wird nicht jeder Hörer diese Behauptung unterstützen, aber für mich sind diese typischen Metalcore-Merkmale auf "Beneath The Ashes" regelmäßig und sehr eindeutig zu hören - und das finde ich gut!

Meine einzige Kritik gilt dem (für meinen Geschmack) zu häufigem Einsatz des Glitch-/Stotter-Effekts. Zur Unterstreichung eines Höhepunkts oder als Breakdown-Spielerei finde ich diesen Effekt prinzipiell ja ganz nett, aber Fractured übertreiben es in dieser Hinsicht einfach. Manchmal ist eben weniger mehr.

Abseits von diesem Kritikpunkt ist "Beneath The Ashes" aber wirklich ein super Album, das ich jedem empfehlen kann, der sich nicht an Metal-Anleihen in Electro-Songs stört, bzw. all denen, die genau so eine Mischung schon lange endlich einmal hören wollten!

Ort: Linz, Oberösterreich