ARRAY(0xab604198)

5.0 von 5 Sternen Die Amerikaner können unterhalten, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen (Taschenbuch)
Warum ich das Buch gekauft habe? Wegen dem provokanten Titel und da bin ich beim Thema. Das Buch könnten sich einige deutsche Professoren zum Vorbild nehmen. Statt das siebenunddreißigste staubtrockene Lehrbuch zu einem bestimmten Thema oder den fünfhundertzweiten Aufsatz zu schreiben hat sich Dan Ariely dafür entschieden ein unterhaltsames Buch zu schreiben.

Er greift dafür (scheinbar recht wahllos) Entscheidungsprobleme auf und handelt diese immer auf die gleiche Art ab, zuerst eine Beschreibung des Problems, dann die Beschreibung eines Experiments mit dem geklärt werden soll, wie Menschen auf die Problemstellung reagieren, dann eine (sehr) knappe Auswertung und schließlich die Interpretation der Versuchsergebnisse. Die einzelnen Kapitel sind weitgehend unabhängig voneinander und man kann sie in beliebiger Reihenfolge lesen.

Die Stärke des Buches?
Es ist in leichtverständlicher Sprache geschrieben, hat mich zum Nachdenken gebraucht (Wie hätte ich reagiert? Warum hätte ich so reagiert?)

Und die Schwäche?
Es ist insgesamt recht oberflächlich, insbesondere die Interpretation der Experimente ist so knapp geraten, dass sie je nach Kapitel banal bis willkürlich wirken. Eine Analyse der Hintergründe, das "Warum", fehlt komplett. Allerdings würde die intensive Abarbeitung der im Buch angesprochenen Themen einen tausendseitigen Wälzer erfordern und den würde ich nicht lesen.

Fazit: Wer ein populärwissenschaftliche Buch zum Thema Entscheidungsprozesse sucht, kann unbesorgt zugreifen. Besonderen Tiefgang oder konkrete Entscheidungshilfen sollte man aber nicht erwarten. Trotz der angesprochenen Schwächen gibt es von mir 5 Punkte.