Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für den Alltag, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Zenbook UX32A 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD + 24GB ExpressCache, Intel HD 4000, Win 8) silber (Personal Computers)
Hallo,

Ich besitze das Asus Zenbook UX32A jetzt ca. 3 Wochen und kann nur sagen, dass es für den Preis ein wirklich gutes Ultrabook ist. Ich werden daher nun mal auf ein paar Punkte genauer eingehen.

Design und Verarbeitung:

Das Gerät macht einen wirklich sehr schicken und hochwertigen Eindruck. Die gebürstete Metaloptik ist ein Hingucker und zieht meiner Meinung nach Finegrabdrücke bei weitem nicht so stark an wie manch andere Oberfläche. Zudem ist das Notebook sehr flach und hat für die Größe von 13 Zoll ein angenehmes Gewicht. Zum alltäglichen Transport daher gut geeignet.
Das Ultrabook wirkt zudem sauber und ordentlich verarbeitet und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Tasten haben einen vernünftigen Druckpunkt und das Display wird ausreichend fest von den Scharnieren in Position gehalten.
Einziger Kritikpunkt: Das Touchpad wirkt etwas schlechter verarbeitet und klappert bei mir ein wenig beim drauftippen.

Performance und Austattung:

Das Asus Zenbook ist ein schnell arbeitendes Ultrabook, welches trotz fehlender SSD schnell hochfährt und auch schnell arbeitet. Mit alltäglichen Aufgaben wie Filmen, Musik, Surfen und nahezu allen Office Tätigkeiten kommt es bestens zurecht.
Das Display hat eine HD Ready Auflösung. Auf Full HD muss hier leider verzichtet werden, was allerdings für mich kein Problem darstellte, da es trotzdem ausreichend ist und alle Details scharf dargestellt werden. Das Display ist zudem Blickwingelstabil.
Auch diverse Spiele habe ich bereits ausprobiert und sie liefen auf mittleren Details ganz gut, wobei die eingebaute Grafikeinheit von Intel natürlich nicht so viel leistung bringt wie andere Grafikkarten. Zum Spielen zwischendurch ist es aber ausreichend..
Getestete Spiele:
Skyrim - Niedrige bis Mittlere Details
Borderlands 2: Mittlere bis hohe Details
World of Warcraft: Hohe Details
Chivarly Medieval Warfare: Mittlere Details
Für all die, welche mit dem Notebook ab und zu spielen wollen folgender Tipp: Das antialiasing herunterdrehen. Dies bringt einen großen Performance Vorschub.

Akku:

Die Akkuleistung entfaltet sich wie in den meisten Fällen erst nach ein paar Ent,- und wieder Aufladungen. Mittlerweile hält das Gerät bei normaler Office und Internetnutzung gute 6 Stunden durch. Ein absolut ausreichender Wert wie ich finde. Durch reduzierte Prozessorleistung und verringerter Helligkeit kann durchaus noch mehr herausholen.

Lautstärke:

Ich hatte vor diesem Ultrabook das Sony Vaio Pro 13, welches ich zurück geschickt habe weil es unter Last unglaublich laut wurde. Die Lautstärke war daher ein wichtiges Kriterium für mich. Zum Glück bleibt das Gerät die meiste Zeit angenhem ruhig. Im alltäglichen Betrieb ist der Lüfter so gut wie garnicht zu hören. Unter Last ist der Lüfter zwar hörbar, bleibt allerdings mit einem angenehmen tiefen Rauschen mehr als erträglich. Für mich hier ein großer Pluspunkt.

Software:

Das Asus ist mit Windows 8 ausgestattet und arbeitet auch vernünftig mit Diesem. Ein Update auf 8.1 ist nach dem installieren der gefundenen Updates möglich. Über Windows 8 (bzw. 8.1) lässt sich streiten, ich komme sehr gut damit klar nach kurzer Einarbeitung.
ABER: Es traten mit dem Gerät bereits bei einigen Nutzern Probleme mit den Windows Updates auf, wodurch sich die gefundenen Updates nicht installieren ließen. Auch ich hatte dieses Problem und löste es, indem ich einige kleine Updates manuell installierte. Danach wurde auch der Rest installiert und seitdem läuft alles wie geschmiert.
Das Gerät ist zum glück nicht zu sehr mit hauseigener Asus Software zugemüllt.
Eine 30 Tage Anti Virus und Office Testversion ist ebenfalls vorhanden

Zugehör:

Zum Notebook liefert Asus auch ordentlich Zugehör mit.
- Einen USB-Ethernet Adapter, da ein Anschluss am Gerät aufgrund des flachen Designs fehlt. Dieser arbeitet vernünftig und tut was er soll.
- Einen USB-VGA Adapter zum Anschluss älterer Displays oder Beamer. Bisher nicht getestet.
- Eine hochwertige Tasche zum Schutz des Gerätes.

Fazit:

Ich bin mit dem Asus Zenbook vollkommen zufrieden. Als täglicher Begleiter in der Uni oder einen gemütlichen Abend Zuhause erfüllt es alle Aufgaben die ihm gestellt werden. Für diesen Preis ein vernünftiges Ultrabook zu finden ist nicht leicht und daher kann ich es uneingeschränkt jedem empfehlen.

Bei Fragen zum Gerät schreibt einen Kommentar.

Gruß
Mathias