5.0 von 5 Sternen Kleiner Überlebensführer, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Überleben in der Natur: Der Survival-Guide für Europa und Nordamerika (Broschiert)
Der Titel sagt es bereits: es geht um das Überleben in Europa und das werden wir in einer näheren oder ferneren Zukunft sicher nötig haben! Die allermeisten Menschen in Europa leben in einer Art Elfenbeinturm, in dem man annimmt, dass sich ein Staat immer um alles sorgt: Wärme, Nahrung, Trinkwasser und Sicherheit! Geht man allerdings nur ein bisschen in der europäischen Geschichte zurück, merkt man, dass jeder von uns ganz schnell in Situationen kommen kann, in denen echtes Fachwissen und psychische Vorbereitung gefragt sind. Denken wir nur an die jugoslawische Bevölkerung Anfang der 90er Jahre, an die beiden zerstörerischen Kriege der letzten 100 Jahre oder an die neue Armut im Süden Europas. Auch Naturkatastrophen wie tagelanger Schneefall, Überschwemmungen oder atomare Verseuchung können jedermann jederzeit in eine Survivalsituation bringen!

Lars Konarek warnt zunächst vor den gängigen Survival Mythen und dem gefährlichen Falschwissen. Der Freiburger Autor lebt 3 Monate im Jahr draussen, gibt Survivalkurse und verfügt über umfangreiche Bushcraft- und Survivalskills in aller Welt. In diesem Buch hat er sein geballtes Wissen zusammengefasst.

Im Praxisteil erläutert er, mit vielen Farbfotos, die wichtigsten Techniken: wie erzeuge ich Wärme, wie komme ich an Wasser und wie verschaffe ich mir Nahrung?! Dann zeigt er detailliert den Bau von Schneehöhlen auf, das Auffinden von Wasser, wie man Seile selbst herstellt oder auch die Verwendung von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmittel aus der freien Natur. Psychologie und die Behandlung von Krankheiten schließen das Buch ab. Alles Wichtige ist in diesem kleinen Format enthalten, wenn man sich (als Waldläufer) auch in vielen Bereichen mehr Details wünschen würde.

Dieser Ratgeber kann leicht in einer Rucksacktasche untergebracht werden und sollte beim Skifahren oder bei Bergwanderungen nicht fehlen! Es ist ein gut geschriebenes Erste-Hilfe Büchlein für das Überleben da draußen !

Jouvancourt
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Ort: Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 20