5.0 von 5 Sternen Lesenswerter Krimi!, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Himmelskinder: Roman (Taschenbuch)
Nach den ersten fünf Seiten schlafe ich entweder ein oder finde ein Buch gut. Krimis lese ich am meisten - also bin ich recht anspruchsvoll, was die Vorhersehbarkeit einer Story und die Austauschbarkeit der Charaktere betrifft. Bei diesem Buch hat mich das Thema umgehauen. Es geht nicht um einen irren Serienkiller, der die Fußnägel seiner Opfer in Marmeladengläsern aufbewahrt, sondern perfide Menschenhändler und Kinderschänder. Dass Mädchen und Jungen wie eine Pizza zu einem pädophilen Kunden ausgeliefert werden - unfassbar. Man möchte sofort losziehen und diesen Schweinen das Handwerk legen. Mir gefällt, dass der wahre Held der Geschichte nicht der verfressene Kommissar ist. Manchmal habe ich beim Personal den Überblick verloren. Und warum spielt in zeitgenössischen Krimis das Essen und der Genuss eine so große Rolle? Ich habe permanent nachts um elf Hunger bekommen!