4.0 von 5 Sternen Toller Schocker....mit Schwächen, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Insidious (DVD)
Vorab: Meine Freundin und ich haben uns Insidious im Kino angesehen. Ich muss gestehen ich habe von Anfang an nicht viel von dem Film erwartet, wurde aber doch eines besseren belehrt! Ich kam aus dem Kino mit einem mulmigen Gefühl.

Vor ein paar Tagen bestellte ich mir dann auch die DVD und muss gestehen, dass Insidious einer jener filme ist, deren Schwächen einem erst auffallen, wenn man ihn öfter anschaut. Ich weiß noch, direkt nach dem Kino war ich der Meinung noch nie etwas gruseligeres gesehen zu haben, doch nun, da ich ihn mir zuhause mehr als nur einmal angesehen hab, fallen leider die Schwächen des Films etwas stärker auf.Ich will nicht zu viel verraten, aber gegen Ende wird der Film etwas...schwach. Er wirkt nicht mehr so gruselig und atmosphärisch dicht wie zu Anfang, wo man sich schon gegruselt hat, wenn es nur dunkel wurde. Eine Kritikerin schrieb dazu, dass es gegen Ende wie bei "einer schlechten Geisterbahn auf dem Rummelplatz" zugehe und dieser Meinung kann ich mich anschließen. Trotzdem ist Insidious ein guter Film entgegen der vielen schlechten Kritiken, die über ihn kursieren. Er setzt nicht jedes mal auf "irgendwas springt dir ins Gesicht"-Schockmomente, sondern verbreitet auch einen schauerlichen Grusel, wenn nur eine Familie von Geistern im Wohnzimmer sitzt und grinst. (kenner des films wissen welche Szene ich meine ;))

Fazit: Gegen Ende baut der Film leider ab und kann die anfangs sehr gruselige Stimmung nicht mehr halten, trotzdem sind Schockmomente garantiert! Wer schon "Paranormal Activity" von den gleichen Machern mochte, wird ganz sicher auch Insidious lieben. Und auf einen zweiten Teil können wir uns auch schon freuen ;)

Zur DVD: Bild und Ton sind sehr gut, da kann man nicht meckern, nur die Extras sind sehr, sehr mager. Es gibt kein Audiokommentar, was ich persönlich sehr schade fand und auch die beiden "Dokus" über den film sind zusammen grad mal 4 minuten lang, schade eigentlich.

EUR 9,99 EUR 5,67