4.0 von 5 Sternen The Offspring wie man sie kennt - gute Scheibe, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Days Go By (Audio CD)
Völlig unvorbereitet hat es mich getroffen, als ich kürzlich die neue Single von The Offspring im Radio hörte... wie, ein neues Album? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Da mir die Single (Days Go By) schon ganz gut gefiel, habe ich kurzum das Album quasi blind gekauft - immerhin gefielen mir die Platten von die Offspring bisher immer.
Und auch "Days Go By" reiht sich hier nahtlos ein. Kein einziger Song ist dabei, den ich negativ beanstanden würde. Zwar kommt es mir so vor, dass die Offspring in den letzten geschätzten 20 Jahren etwas weicher wurden, nicht mehr ganz so in die Punk-Richtung spielen, sondern sich eher dem Mainstream angepasst haben - aber welche große Band hat diesen Wandel nicht mitgemacht...

Insgesamt liefert "Days Go By" für mich eine schöne Mischung aus mal rockigen, mal langsameren, mal tiefgründigen, mal sinnentleerten Texten ab und lässt sich dadurch von Anfang bis Ende entspannt durchhören, ohne dass es Songs gäbe, die ich lieber überspringe oder ähnliches. Der Sound ist dabei typisch Offspring, schon mit dem ersten Lied, mit dem ersten Takt, der ersten gesungenen Zeile hört sich alles nach Offspring an und das ist auch genau das, was ich erwartet hatte.

Nach vier Jahren liefern The Offspring also eine grundsolide Scheibe ab, die einige wirklich tolle Lieder parat hält - etwa Days Go By, The future is now oder das anfangs gewöhnungsbedürftige Cruising California. Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.