4.0 von 5 Sternen Relativ stabil, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: yayago Universal KFZ halterung Halter PKW LKW Auto für Samsung Galaxy S4 i9500 / S4 mini / S3 i9300 / S3 mini i8190 / Galaxy S2 Plus i9105 / iPhone 5 / 5S / 5C / HTC One und weitere Modelle (Zubehör)
Die Suche nach einer KFZ-Halterung für Mobiltelefone, um diese als Navi nutzen zu können, gestaltete sich für mich wie wohl bei vielen anderen auch als sehr anstrengend. Die Auswahl ist groß, die meisten sind überteuert und manche derart groß, dass sie zu viel von der Scheibe verdecken.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier auf jeden Fall deutlich besser als bei vielen anderen KFZ-Halterungen.

+ Der Saugnapf ist enorm stark. Er ist sogar wesentlich stärker als mir bekannte Navigationsgeräten beiliegende Originalhalter. In geschlossenem Zustand kann man über den Saugnapf so viel Kraft übertragen, dass man das Gefühl hat, man könne die Windschutzscheibe herausreißen.

+ Universeller geht es wohl kaum, man kann alles erdenklich einklemmen.

+ Die möglichen Positionierungen sind sehr vielfältig, was zum einen am Hals und zum anderen an der drehbaren Klemme liegt.

Aber:

- Die Länge des Halses ist nicht zu unterschätzen und kommt auf den Fotos eher zu kurz herüber! Je nach Tiefe des Armaturenbretts ist es schwer, überhaupt Geräte in ausreichender Entfernung unterzubringen. Was in einem VW T5 kein Problem ist und dort eher als Vorteil empfunden wird, gestaltet sich in einem Corsa B zu einer Lebensaufgabe. Selbst wenn man den Hals komplett in eine maximal mögliche Kurve biegt um den Abstand zur Scheibe zu minimieren hängt das Mobiltelefon links neben dem Lenkrad noch über das Armaturenbrett hinaus. Für sehr kleine Fahrzeuge kann der Hals wirklich sehr schnell zu lang sein.

- Die Vibrationen, die in vielen Rezensionen erwähnt werden, existieren, lassen sich aber kontrollieren. Das Auflegen der eingeklemmten Geräte auf dem Armaturenbrett ist nicht weniger stabil, eliminiert Vibrationen aber vollständig. Das ist eine exzellente Lösung für die vertikale Anbringung, aber auch nur, wenn man den Kabelverlauf von unten eingesteckten Ladekabeln kontrollieren kann, sonst steht das Telefon auf dem eingesteckten USB-Stecker - ist auch nicht weniger stabil, sieht aber wirklich dumm aus. Gewinkelte Ladekabel können hierbei wieder Abhilfe schaffen, dafür jedoch extra eines zu kaufen ist aber auch nicht optimal.

- So Stabil der Saugnapf auch ist, so billig verarbeitet ist leider der Kugelkopf der Halterung. Nachdem man endlich eine schöne Positionierung von Hals und Kugelkopf erreicht hat, macht man diesen Erfolg mit der ersten Herausnahme des Telefons aus der Halterung zunichte. Der Hebelarm der Klemme bei der Benutzung ist so stark, dass unabhängig vom Drehmoment des Kugelkopfes dieser komplett verdreht wird - so wird der Spaß bei nächste Benutzung wieder dadurch getrübt, den Kugelkopf neu einstellen zu müssen zumal sich der gerne auch mal wegdreht, wenn man das Telefon einklemmen will. Ich hätte jetzt zwar nicht die Qualität eines Manfrotto-Fotostativ-Kugelkopfes erwartet, aber er steht der Qualität des Saugnapfes weit nach.

Alles in allem bin ich mit der Halterung zufrieden - wenn sie endlich so eingestellt ist, dass man mit der Position zufrieden ist und das Telefon aufliegt. Ich persönlich finde die Halterung durch die Vibrationen als unbrauchbar, sofern das Handy in der Luft hängt. Sobald es aufliegt ist das Problem erledigt, schränkt einen in der Wahl der Positionierung aber unnötig ein - ein etwas dickerer und - von mir aus - gerne auch etwas kürzerer Hals hätten das Problem beseitigt.

Das Einklemmen und Herausholen von Gegenständen aus der Klemme empfinde ich jedes Mal als äußerst nervig, da der Kugelkopf einfach wesentlich billiger verarbeitet ist als der Saugnapf.

Daher bin ich nicht komplett überzeugt von der Halterung. Aufgrund des niedrigen Preises und der Tatsache, dass ich ja dennoch nach etwas Arbeit anständige Halteverhältnisse habe, würde ich sie aber trotzdem den Konkurrenzprodukten, die ich finden konnte, vorziehen, da die nicht unbedingt praktischer, aber deutlich überteuerter waren.

Wer Platz en masse hat, wird bestimmt schneller glücklich, wer die Halterung aber nicht nur in einem VW Bus, sondern auch mal in einem weniger tiefen Auto unterbringen muss, wird den dann subjektiv plötzlich viel zu langen Hals bestimmt das ein oder andere Mal verfluchen.

Ersteintrag: 23.07.2014 22:18:51 GMT+02:00
rswipp meint:
bieg den Schwanenhals wie ein schlankes "S", dann wird er kürzer. Funktioniert einwandfrei.