1.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 03. Das Bildwörterbuch: Die Gegenstände und ihre Benennung, ausführliches alphabetisches Register: Band 3: Das Bildworterbuch (Gebundene Ausgabe)
Vom Inhalt des Buches habe ich mir mehr erwartet. Es mag ausreichen, für die Lehrgänge: Deusch als Fremdsprache, ohne Frage. Aber für mich war es vom Inhalt her eher ernüchtend. Ich habe mir mehr Fachbegriffe erwartet, die es mir ermöglichen, die alltäglichen Dinge, wie z.B. Bestandteile von Fenstern, Türen, Dächern, Schlössern, -arten, Schlüsseln und -arten usw. näher zu bezeichnen. Dies war leider nicht der Fall...

Was die Ordnung im Buch betrifft: für meinen Geschmack leider sehr gewöhnungsbedürftig...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.03.2012 18:26:51 GMT+01:00
Die neue, überarbeitet Auflage ist zwar toll aufgemacht, vielfarbige Abbildungen, aber vom Informationsgehalt dürftig, dürftig. Die Bilderkärungen gehen oft zu wenig ins Detail. Zwar wurden im Unterschied zu den alten Auflagen die modernen Themengebiete, z.B. Computer, EDV, Internet, Telekommunikation, z.T. neu herein genommen und pädagogisch günstig aufzubereiten versucht; jedoch wenn bei den obigen Sachgebieten Begriffe wie "Router" , "USV" oder die Beschreibung von Spezialsteckern fehlen, haut es dem Fass den Boden 'raus. Man sollte auch alte bzw. klassische Lebensbereiche nicht zu sehr vernachlässigen, z.B. ältere landwirtschaftliche Geräte oder ältere Handwerke, z.B. die Schusterwerkstätte. Hier fehlt z.B. der wichtige Begriffe der "Schusterahle". Total enttäuscht. Der alte Bilderduden war besser, wenn auch die Skizzen nur ausnahmsweise farbig waren und manchmal im Detail mühsam zu studieren. Aber vom "Bilder-DUDEN" erwarte ich halt Informatioin.