5.0 von 5 Sternen Bin ich ich?, 15. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das wahre Leben des Sebastian Knight (Broschiert)
Dieser Roman ist ein Unikum. Vladimir Nabokov, der sich mit diesem, seinem zehnten Roman, dazu entschloß, auf englisch zu schreiben, tat das nicht freiwillig - "Das wahre Leben des Sebastian Knight" sollte auf einem englischen Literaturwettbewerb eingeschickt werden. Nabokov schrieb ihn in einem wahren Schaffensrausch auf einem Koffer, der im Bad über das Bidet gelegt wurde; das einzig ruhige Zimmer in seiner kleinen Exilwohnung...
Dem Roman merkt man diese Eile aber nicht an, auch nicht, daß er quasi "zweckgebunden" entstand; es ist eine spannende Geschichte, der Bericht einer Nachforschungsarbeit, die der Erzähler betreibt, um das Leben seines Halbbruders zu rekonstruieren.
Sehr leicht lesen lassen sich die ersten Kapitel, völlig eindimensional entfaltet sich die Geschichte einer Suche nach Sebastian Knight - bis der Erzähler im letzten Kapitel die rätselhaften Sätze spricht: "Ich bin Sebastian, oder Sebastian ist ich, oder vielleicht sind wir beide jemand, den keiner von uns kennt". Auf einmal eröffnen sich völlig neue Perspektiven der Lesart dieses Stoffes...
Finden Sie ihre Lösung selbst heraus! Es lohnt sich auf jeden Fall. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel