4.0 von 5 Sternen Er krächzt ein bissl..., 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Jethro Tull - Live at Avo Session 2008 (DVD)
...habe mir lange überlegt, ob ich bei der Bewertung der "AVO-Sessions" eher bei 3 oder bei 4 Punkten lande.

Meine Enttäuschung macht sich dabei an Ian Andersons stimmlicher Leistung fest. Bei "Live in Montreux 2003" oder auch bei seiner eigenen Live-Veröffentlichung aus dem Jahre 2005 liegt er für mich gesehen stimmlich absolut im Rahmen. Hier, bei den AVO-Sessions, stimmt für mich nicht mehr viel. So brüchig und dünn habe ich ihn noch nie singen hören (auch bei der kürzlich stattgefundenen TAAB2-Tour schien er mir weitaus besser bei Stimme). Schade, denn die AVO-Sessions sind sonst eine runde Sache. Die Band geht mit viel Spielfreude ans Werk, die Setlist beinhaltet einige Raritäten, Bild und Ton (Leider nur Dolby 2:0, der dafür aber gut und druckvoll) sind absolut in Ordnung. Die Extras sind eher von der Art "nice-to-have", mich hauen sie jetzt nicht gerade von den Socken - aber sie stören auch nicht.

Im Fazit dann doch vier Punkte. Zu einen, da das Konzert ohne nervige Kommentare zwischen den Liedern am Stück serviert wird (das stört mich an der ansonsten sehr guten "Living with the past" DVD) und vor allem auch weil die Band mich auch diesmal wieder überzeugt - dennoch leider eben nicht Herr Anderson.

Top-Rezensenten Rang: 139