5.0 von 5 Sternen Zeitgemäß, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tubular Beats (Audio CD)
Platinum war die erste Lp in den Achtzigern von Oldfield,die mich zum Fan werden ließen.Bis auf wenige Ausnahmen hab ich alle Alben von Oldfield gekauft. Ich fand schon immer, Oldfield war der Pionier der Ambience Music ( heute sagt man Chill out oder lounge). Seit ca. 3 Jahren haben Blank and Jones Oldfield den Rang abgelaufen. B/J haben einen Sound, den ich mir bei Oldfield immer gewünscht habe. Zuletzt hab ich mich oft gefragt, wie ich bestimmte Oldfieldalben nur kaufen konnte.
B/J bieten mit der Relaxreihe unschlagbare Chillout Meisterstücke.Bis Oldfield wie aus dem Nichts plötzlich ein Remixalbum raushaut, das B/J zumindest ebenbürtig ist, wenn nicht sogar in etlichen Stücken überlegen ist. Bei den Relaxalben von B/J ist immer eine Cd Sun und eine Cd Moon dabei. Sun hat loungemusic im Gepäck und Moon bietet Trance vom Allerfeinsten.
Tubular Beats wird mit jedem mal hören besser und interessanter.Diese Art von Musik hätte ich mir schon viel früher von ihm gewünscht. Auf der Milennium Bell Cd sind auch ein paar solcher Stücke zu finden. Und die Neugestaltung von der Teilsequenz Ommadawn ist so perfekt, daß sie mir besser gefällt als das Original.To france und Moonlight Shadow sind im Original ziemlich schmalzig-das finden auch Bekannte von mir. Diese Neuauflage bringt die Stücke wieder in die Ohren zurück. Die alten Versionen hatten ihre Zeit, aber die neuen Remixe hören sogar die Teenys gern.Meine Tochter(17)konnte nicht glauben, daß das Album ein über 50 jähriger Musiker gemacht hat( o.k.- mit Torsten Stenzel).Dies ist ein Oldfield wie ich ihn mir wünsche. Auf Augenhöhe mit B/J und Cafe del mar, einfach genial!!!

Ort: Petershagen, Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 4.189.451