4.0 von 5 Sternen Interessante SF-Variation, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Source Code [Blu-ray] (Blu-ray)
Science Fiction muss nicht immer mit Raumflotten verbunden sein oder mit Aliens. Gedankenspiele über erfundene Wissenschaften können auch ganz anders aussehen und in der Jetztzeit angesiedelt sein - und bleiben trotzdem SF im Wortsinn. Und eine solche erfundene Wissenschaft hat man sich mit dem Source Code für diesen Film ausgedacht. Wobei die Produktion dem Trend zu verschachtelten Mind-Games folgt, den "Inception" eingeläutet hat. Das Spiel mit Bewusstseinsebenen ist anders aufgezogen, aber das sich bewegen in einem virtuellen Raum im Grunde dasselbe. Und wenn schon déja vu, dann erinnern die zahlreichen Rückblenden der immer gleichen acht Minuten unwillkürlich an "8 Blickwinkel".

Source Code wird aber dennoch nicht zur Blaupause, weil hier zwischen einigen schon bekannten Elementen eine reizvolle Story mit Spannung und Tempo steckt. Es macht viel Spaß mitzuraten, wenn man in den Rückblenden als den Terroristen identifizieren würde. Bis das gelingt, misslingt die Rettung des Zuges aber etliche Male und der heldenhafte Source Code Probant durchlebt wie bei "und täglich grüßt das Murmeltier" seinen Rettungsversuch immer wieder aufs Neue - inklusive mehrerer Tode. Für bemerkenswert halte ich den Umstand, dass sich der Film bei der Suche nach dem Täter sehr um "political correctness" bemüht und erstmal die aufgrund ihres Aussehens "üblichen Verdächtigen" abklopft, bevor es dann doch komplexer wird. Hier hat es sich die Story dankenswerterweise nicht zu einfach gemacht. Ein weiteres Plus ist die Besetzung der Rollen durch sehr glaubwürdig agierende Akteure, was besonders für die Parts der Verdächtigen gilt.

Was die technische Umsetzung angeht, so gefällt das Bild durch sehr gute Schärfewerte und natürlich wirkende Farben. Eine Szene, die man unbedingt herausheben muss, ist der Moment, in dem der Source Code beendet wird und die Zeit im Zug für Sekunden stillzustehen scheint. Die Kamerafahrt durch den "eingefrorenen" Zug ist echt klasse und ein überraschendes Element. Da der Film nicht das ganz große tonale Effektfeuerwerk bietet, bleibt der Ton meist eher dezent im Hintergrund und den Nachbarn zuhause droht keine wackelnde Wand. Ein Manko sind für mich einige weniger gut gelungene CGI-Effekte von Explosionen oder vom Zug, weil einfach zu sehr als solche erkennbar. Für mich trüben solche handwerklichen Schwächen den Spaß immer ein wenig - als wenn man als Kind beim bestaunten Zauberer den Trick sieht und die schöne Illusion verfliegt.

Unterm Strich ist "Source Code" im subjektiven Auge des Rezensenten eine reizvolle Variation des Genres Science Fiction und ein spannender Film, der sicher auch ein zweites Mal den Weg in den Player findet. Recht sicher bin ich mir aber, dass das von "Inception" angestoßene und von "Source Code" fortgeführte Thema der Mind-Games noch weitere Nachahmer finden wird. Muss ja aber kein Nachteil sein, wenn dabei Sehenswertes herauskommt wie in diesem Fall.

Ersteintrag: 02.01.2012 16:46:37 GMT+01:00
Michael Geyer meint:
Danke für die schöne Rezension. Meine eigene kann ich mir jetzt leider sparen, wäre inhaltlich ziemlich ähnlich gewesen ;-)