3.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 17. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Miles Davis - The Miles Davis Story (DVD)
Nun, Fans haben diese DVD, werden sie gut oder schlecht finden. Aber sie gehört einfach ins Regal.
Als gemeiner Musikinteressent oder Miles-Einsteiger tut sie sicherlich ihren Zweck: sie befreidigt in erster Linie einen gewissen Bilderkonsum.
Positiv finde ich die Spieldauer von 125 min. Am Sound kann ich auch wenig aussetzen. Negativ ist lediglich das dürftige Bonusmaterial. Die Life-Story nochmals in abgedruckten Kapiteln beizufügen ist sicherlich überflüssig, die Diskografie ist als Zusatz eine nette Geste, mehr nicht. Wenn man wie ich Miles` Musik einfach faszinierend findet und liebt, seine Story kennt, aber bislang wenig Bewegtbild gesehen hat, kann man wohl sehr zufrieden sein. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich mir die DVD ein drittes Mal ansehen sollte. Dafür fehlt die Tiefe, ist die Sache zu glatt und zu wenig kontrovers. Schon beim zweiten Ansehen habe ich für mich nichts Neues entdeckt - und das ist selten.

Ort: Köln