5.0 von 5 Sternen Every Man is an Island - von dieser Insel gibt's kein Zurück., 13. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Shutter Island (DVD)
Martin Scorsese hat es sicherlich nicht leicht, schließlich hat der Hollywood-Veteran schon zahlreiche Mammut-Produktionen auf gutem Niveau realisiert und treibt damit die Erwartungshaltung seines Publikums in ungeahnte Höhen. Mit 'Shutter Island' ist einem der großen Könner Hollywoods ein handwerklich perfekter und dramaturgisch fesselnder Film gelungen, der aber ab und an auch seine vermeidbaren Längen besitzt. Scorsese führt seine Zuschauer dabei zunächst geschickt an der Nase herum, lässt seinen Chefermittler den vermeintlich obligatorischen Ermittlungsaufgaben nachgehen, bevor der US-Regisseur das wahre Schicksal Daniels' auf Shutter Island aufklärt.

Was gibt es auf der Gefängnisinsel für geistige kranke Straftäter vor Boston eigentlich zu ermitteln? Der spurlose und schier unmögliche Ausbruch einer Mörderin stellt die Gefängnisleitung und die gesandten US-Marshals Ted Daniels und Chuck Aule vor große Rätsel. Bei der anschließenden Spurensuche stoßen die beiden Ermittler auf zahlreiche vermeintlich bewusst inszenierte Widerstände des gesamten Klinik- und Gefängnispersonals. Dabei wird der Ex-Soldat Daniels immer wieder von bizarren Träumen von dem Tod seiner Frau, die einem Brandstifter zum Opfer fiel, und den wahnsinnigen Bildern, die sich seit der Befreiung von deutschen Konzentrationslagern tief in sein Gedächtnis eingebrannt haben, geplagt.

Dass Scorsese ein Künstler ist, der sein Handwerk versteht, ist nicht zu übersehen und zu überhören. Die dramatische Filmmusik ist sorgsam ausgewählt und unterstützt die beängstigende Atmosphäre auf Shutter Island perfekt. Die Hommage an die großen, klassischen Thriller Hollywoods präsentiert zudem ein bis ins kleinste Detail hervorragend ausgestattete Kulisse, psychedelisch-surreale Traumbilder, erschütternde Kriegsbilder aus deutschen Konzentrationslagern und überzeugende Schauspieler: Ben Kingsley als charismatischer aber undurchschaubarer Psychiater, Max von Sydow als wortgewandter und provokativer Kollege, Leonardo di Caprio als engagierter und mutiger US-Marshal und Mark Ruffalo als durchtriebener Partner Daniels'.

Doch 'Shutter Island' kommt leider nicht ganz ohne Tadel aus: Der entscheidende Wendepunkt der Handlung kommt zu früh und unspektakulär, so dass man fast nicht glauben kann, dass sich die Handlung nicht noch einmal in eine andere Richtung entwickelt. Hier wäre es unter Umständen ratsam gewesen, das Puzzle nach und nach konsequenter durch Daniels zusammensetzen zu lassen, was aber auch die Laufzeit des Films wahrscheinlich deutlich verlängert hätte. Im Verhältnis zu diesem dramaturgischen Manko wiegen allerdings die obigen Pluspunkte, man beachte beispielsweise auch die fein ausgearbeiteten Dialoge, derart schwer, dass die Höchstpunktzahl für einen atmosphärisch dichten und toll ausgestatteten Film gerechtfertigt ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.07.2010 14:52:02 GMT+02:00
Sunrise meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2010 15:12:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.01.2014 00:19:50 GMT+01:00
Uli H. meint:
Schön, und nun? Jedem seine Meinung! Mir gefällt 'Shutter Island' sehr gut, der Area-DVD Redaktion eher weniger. Habe ich kein Problem mit.

Veröffentlicht am 26.07.2010 14:36:11 GMT+02:00
Danke für diese stimmige und durchaus hilfreiche Rezension!
Was uns der User "Sunrise" mit seiner Strg-C Strg-V Aktion sagen will, bleibt auch mir schleierhaft.

Veröffentlicht am 31.07.2010 02:14:53 GMT+02:00
Risko meint:
Vortrefflich ausgeführt ... Dem kann man nichts weiter hinzufügen. Sehe ich 1:1 genauso !!!

Veröffentlicht am 02.08.2010 17:45:35 GMT+02:00
Kirk meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2010 17:12:50 GMT+02:00
Uli H. meint:
Keine Ahnung, wie die Blue Ray ist - habe sie schließlich nicht bewertet. Wenn Sie Informationen zur Blue Ray suchen, müssen Sie schon die entsprechenden Rezensionen auswählen (siehe: "Rezension bezieht sich auf...").

Veröffentlicht am 04.08.2010 13:58:42 GMT+02:00
T. Raab meint:
Ich stimme voll und ganz zu!! Super Film!
Er hat mich von Anfang bis Ende an den Bildschirm gefesselt!
Ich muss auch sagen, ich konnte erst ganz am Schluss überzeugt werden - habe mich, genau wie DiCaprio die ganze
Zeit noch an die andere Version geklammert!! :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2010 17:22:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.10.2010 17:47:55 GMT+02:00
@Sunrise
Und was schreibt das deutschlandweit meistverkaufte Blu-Ray-Magazin zu "Shutter Island": Der meist unterschätzteste Film des Jahres. Scorsese überrascht mit einem Werk, das man so nicht von ihm erwartet hätte und überzeugt mit dem vielleicht genialsten und wirkungsvollsten Story-Twist seit Shyamalans "The Sixth Sense". "Shutter Island" ist ein Film - nachdem man ihn gesehen hat, ist man einfach nur dankbar, ihn doch noch für sich entdeckt zu haben. Denn er bietet über 2 Stunden großartiger, intellegenter und spannender Kinokunst, wie man sie nur selten in dieser Qualität zu Gesicht bekommt. Also wer hat jetzt Recht, deine Area-DVD Redaktion oder das von mir sehr geschätzte Blu-Ray-Magazin ?

EUR 9,99 EUR 7,99

Ort: Hessen