5.0 von 5 Sternen "New-Age" Musik im Enigma Universum..., 3. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Lsd (the Remix Collection) (Audio CD)
gibt's denn so etwas? Ja gibt es! Da hört man mal,wo Michael Cretu seine musikalische Prägung her hat. Man kann aber das 1990 entstandene Projekt "Enigma" nicht einfach so dem New-Age Bereich zuordnen. Wer allerdings dieses Album hört,wird sich wundern was Michael Cretu,der Kopf hinter "Enigma",hier abliefert. Die sogennante "Remix-Collection",die parallel zum "Greatest Hits" Album erschienen ist,beinhaltet die etwas technolastigeren Remixe der einzelnen Singleauskopplungen. Natürlich bleibt der "Enigma" Sound mit den gregorianischen Gesängen und den typischen Chorsamples immer dabei. Allerdings steht zumindest bei der "Remix-Collection" der Techno/Trance und der New-Age Anklang eindeutig im Vordergrund. Bei den einzelnen Titeln wie "Turn Around", "Push the Limits" oder das geniale "T.N.T for the Brain" muss man einfach die Beine bewegen und abtanzen! Der Remix von "T.N.T for the Brain" gehört für mich zu einem der besten New-Age Titel aller Zeiten. Man erkennt an den Keyboard-Loops am Anfang des Titels sofort die musikalische Prägung Cretus. Da hat er sich wahrscheinlich was von Tangerine Dream abgeschaut. Denn diese machen diese Art der programmierten Keyboard-Sequenzen schon vor Jahrzehnten. Trotzdem ist Michael Cretu für mich einer der besten Künstler unserer Zeit. Von mir aus könnte er ruhig noch mehr Alben dieser Art produzieren. Gerade Techo und New-Age Fans wie ich würden sich darüber freuen. Wer allerdings Enigma noch NICHT kennt,sollte sich lieber das "Greatest Hits" Album zulegen,denn hier erkennt man die wahre Musik von "Enigma". Ich persönlich möchte auch Michael Cretu danken,dass er diese Collection veröffentlicht hat. Somit erlebt man "Enigma" von einer ganz anderen musikalischen Richtung... aus der New-Age Richtung... Musik aus einer ganz anderen Welt...

Ort: Germersheim, Rheinland-Pfalz